Auch der BR entdeckt den Sport-Stammtisch

Neue TV-Sendung

13.02.2017 Sport1 hat ihn, Sky plant einen zur neuen Saison. Da möchte der Bayerische Rundfunk nicht hintanstehen und startet seinen eigenen Sport-Stammtisch.
 
Die neue BR-Sendung heißt „Einwurf“ und wird von Marianne Kreuzer moderiert. Premiere ist am 27. März um 22.00 Uhr. Anschließend gibt es das Format im vierwöchentlichen Rhythmus, jeweils am letzten Montag des Monats.

Der BR verspricht eine Sendung, in der über „relevante Themen aus der gesamten Welt des Sports kritisch und unterhaltsam“ diskutiert wird. Ort des Geschehens ist das „typische Münchner Wirtshaus“ Zur Schwalbe.

Neben Kreuzer gehören zwei weitere BR-Größen zur festen Stammtischbesetzung: Schmidt Max („freizeit“) und Achim Bogdahn („Zündfunk“). Dazu kommen zwei wechselnde Gäste, laut BR „prominent“ und „mit klarer Haltung“, schließlich geht es ja künftig auch um Sportpolitik oder die Rolle des Sports in der Gesellschaft (Max-Foto: BR/André Goerschel).

Der bekannteste Sport-Stammtisch im deutschsprachigen Fernsehen ist der „Doppelpass“ bei Sport1. Die am Sonntagvormittag ausgestrahlte Fußball-Sendung gibt es seit 1995. Erster Moderator war Rudolph Brückner, auf ihn folgte Jörg Wontorra. Seit August 2015 moderiert Thomas Helmer.

Wontorra, der seine TV-Karriere eigentlich schon beendet hatte, wird für Sky ab der kommenden Saison einen Fußballtalk moderieren. Noch ist nicht offiziell bestätigt, dass diese Sendung parallel zum „Doppelpass“ im Free-TV ausgestrahlt wird.

cleg