Spox und Sport1 legen stark zu, Kicker mit Rekord

IVW-Zahlen März 2017

10.04.2017 Der März war für Spox und Sport1 ein sehr guter Monat. Die Sites zeigten große Steigerungen bei den Visits. Auch für Kicker Online gab es erfreuliche Zahlen, die zu einer neuen Bestleistung reichten.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW stiegen die Online- und Mobil-Visits des Sport-Spitzenreiters Kicker Online im Vergleich zum Februar 2017 um 5,4 Prozentpunkte. In absoluten Zahlen betrug das Plus 6,58 Millionen Visits, die Gesamtzahl beläuft sich auf 137,57 Millionen.

Damit haben die Nürnberger einen neuen Rekord aufgestellt. Die meisten Visits hatte Kicker Online zuvor im April 2016 mit 133,13 Millionen. In den deutschen IVW-Charts des März 2017 bleibt Kicker auf Platz 7.

Sport1 stieg im Gesamtranking von Platz 16 auf 14. Die Münchner gewannen bei ihren Visits 9,1 Prozentpunkte (plus 6,31 Millionen), kommen auf insgesamt 84,41 Millionen.

Transfermarkt.de, das im Januar 2017 deutlich zugelegt hatte, steigerte seine Visits um 0,9 Prozentpunkte. Die Gesamtzahl beträgt 33,11 Millionen. Transfermarkt ist immer dann besonders stark, wenn die Wechselperiode ist. In den IVW-Charts belegt die Seite Rang 44.

Spox gewann sogar um 14,1 Prozentpunkte. Von 17,17 Millionen Visits ging es hoch auf 19,6 Millionen (plus 2,43 Millionen). Das Fußball-Managerspiel Comunio verlor wieder. Im März kam die Seite auf 9,97 Millionen Visits. Das ist verglichen mit dem Februar (10,78 Millionen) ein Minus von 7,5 Prozentpunkten.

Alle Zahlen des März 2017 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar 2016 weist die IVW auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.

Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach