Charles Camenzuli neuer Präsident

AIPS Europa

10.05.2017 Die Sektion Europa des Internationalen Sportpresseverbandes (AIPS) geht mit einer neuen Führung in die nächsten vier Jahre. Auf dem Wahlkongress in Seoul wurde Charles Camenzuli aus Malta am Mittwoch zum neuen Präsidenten gewählt.
Autor: Hans-Joachim Zwingmann
Camenzuli löst Yannis Daras ab. Der Grieche kandidierte nicht wieder für dieses Amt. Camenzuli war bisher Generalsekretär. Zu seinem Nachfolger auf dieser Position wurde Predag Milinkovic (Serbien) gewählt. Schatzmeister blieb Murat Agca (Türkei). Die Delegierten wählten außerdem neun Mitglieder des Exekutivkomitees, darunter Michael Schuen aus Österreich.
 
An der Wahl in Südkorea beteiligten sich 33 Mitgliedsverbände. Einige Länder, zum Beispiel Schweden und Polen, waren von der Wahl vorher ausgeschlossen worden, weil sie den Mitgliedsbetrag nicht überwiesen hatten.

Zu Ehrenmitgliedern wurden der ausgeschiedene Präsident Yannis Daras von der früheren Europäischen Sportjournalisten-Union (UEPS) und Vorstandsmitglied Günter Pfeistlinger (Österreich) ernannt, der ebenfalls nicht wieder zur Wahl stand.

Der Verband Deutscher Sportjournalisten wurde bei dieser Tagung durch den früheren VDS-Vizepräsidenten Hans-Joachim Zwingmann (Hannover) und dem Mitglied der Handball-Spezialkommission, Thorsten vom Wege (Leipzig), vertreten.