Kicker Online verpasst knapp eigenen Rekord

IVW-Zahlen September 2017

10.10.2017 Fast hätte Kicker Online im September eine neue Bestmarke bei seinen Visits aufgestellt. Sport 1 verlor moderat. Richtig übel erwischte es Spox und Transfermarkt.de.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiter unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites. Im Vergleich zum August 2017 mit 148,99 Millionen Visits steigerten sich die Nürnberger im September um 6,2 Prozentpunkte und kommen auf 158,22 Millionen. Das ist fast die Einstellung des eigenen Rekordes.

Im April dieses Jahres hatte Kicker Online mit 158,33 Millionen eine neue eigene Bestmarke erreicht, als der Ligenfußball voll im Gang war und die Europapokalwettbewerbe liefen.

Sport1 verlor hingegen um 5,2 Prozentpunkte und erreichte 84,78 Millionen Visits. Im Vormonat waren es 89,44 Millionen. Die September-Zahlen sind für die Münchener im üblichen Rahmen, einen dreistelligen Millionenwert erreichten sie noch nie.

Transfermarkt.de büßte sehr viele Visits ein, und zwar um 39,4 Prozentpunkte. Von 70,21 Millionen ging es runter auf 42,5 Millionen. Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn Wechselzeit ist und viel über mögliche Transfers diskutiert wird. Das Transferfenster schloss in Deutschland am 31. August. Im September, als alle Ligen richtig gestartet waren, verlor Transfermarkt.de deshalb wenig überraschend stark.

Spox kam im September ebenfalls auf schwache Zahlen. Das Minus beträgt 26,7 Prozentpunkte. In absoluten Zahlen: 18,38 Millionen Visits anstatt 23,29 Millionen. Spox gehört wie der Streaming-Dienst DAZN zur britischen Perform Group, die gerade viele Rechte erwirbt, unter anderem Champions League und Europa League ab der Saison 2018/2019.

Alle Zahlen des Septembers 2017 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar 2016 weist die IVW auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.

Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach