IVW-Zahlen Oktober 2017
Vier Renterinnen genießen den Ruhestand (Foto: firo sportphoto/Augenklick)

Ein geruhsamer Monat

Im Oktober tat sich nicht sehr viel bezüglich der deutschsprachigen Sportsites. Kicker Online verlor ein wenig, Sport 1 und Spox legten etwas zu. Die Verluste von Transfermarkt.de blieben im erwarteten Rahmen.

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiter unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites. Im Vergleich zum
September 2017 mit 158,22 Millionen Visits verloren die Nürnberger im Oktober um 0,96 Prozentpunkte und kommen auf 156,69 Millionen.

Im April dieses Jahres hatte Kicker Online mit 158,33 Millionen eine neue eigene Bestmarke erreicht, als der Ligenfußball voll im Gang war und die Europapokalwettbewerbe liefen.

Sport1 steigerte sich um 1,35 Prozentpunkte und erreichte 85,93 Millionen Visits. Im Vormonat waren es 84,78 Millionen. Die Oktober-Zahlen sind für die Münchener im üblichen Rahmen, einen dreistelligen Millionenwert erreichten sie noch nie.

Transfermarkt.de büßte viele Visits ein, und zwar um 17,13 Prozentpunkte. Von 42,5 Millionen ging es runter auf 35,22 Millionen. Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn Wechselzeit ist und viel über mögliche Transfers diskutiert wird. Das Transferfenster schloss in Deutschland am 31. August.

Spox kam im Oktober nur unwesentlich voran. Das Plus beträgt 0,92 Prozentpunkte. In absoluten Zahlen: 18,55 Millionen Visits anstatt 18,38 Millionen. Spox gehört wie der Streaming-Dienst DAZN zur britischen Perform Group, die gerade viele Rechte erwirbt, unter anderem Champions League und Europa League ab der Saison 2018/2019.

Alle Zahlen des Oktobers 2017 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar weist die IVW auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.

Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach

10.11.2017






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