Sportjournalistenweltverband gibt Absage bekannt

Kein AIPS-Kongress in Antalya

02.02.2018 Der von der Internationalen Sportjournalistenorganisation für den 3. bis 7. April im türkischen Antalya geplante Kongress wurde abgesagt. In der offiziellen Mitteilung der AIPS ist von einer „Verschiebung aus technischen Gründen“ die Rede. Für Mai 2018 wird ein neuer Ausrichter gesucht.
Autor: Erich Laaser (VDS-Präsident)
Diese „technischen Gründe“ sind nur vorgeschoben. Inoffiziell war von einer Kollision mit den Commonwealth Games (4. bis 15. April) die Rede. Aber dieser Termin steht lange fest, eine solche Kollision war also absehbar. Außerdem finden die Commonwealth Games in der Stadt Gold Coast statt, doch Australien hat keinen Sportjournalistenverband in der AIPS.

Ein wirklich wichtiges Argument gegen eine Ausrichtung ihres 81. Kongresses in Antalya wird von der AIPS verschwiegen – die Situation der Menschenrechte und der Pressefreiheit in der Türkei (Kongress-Logo: AIPS). Der VDS hat bereits vor einem halben Jahr darauf hingewiesen und klar gemacht, dass er keinen Vertreter nach Antalya entsenden wird.

Weitere elf europäische Sportjournalistenverbände sind der gleichen Meinung. Diese zwölf werden sich stattdessen im März in Straßburg treffen, um dort über die grenzüberschreitenden Probleme des Sports und die Situation des  Sportjournalismus zu diskutieren.