Spox und Transfermarkt.de im Aufwind

Online-Quoten März 2018

11.04.2018 Der März gehörte den kleineren deutschsprachigen Sportsites. Spox und Transfermarkt.de verbesserten sich deutlich. Branchenprimus Kicker Online verlor hingegen.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiter unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites. Im Vergleich zum Februar mit 146,19 Millionen Visits verloren die Nürnberger im März allerdings 6,56 Prozentpunkte und kommen auf 136,59 Millionen. Absolut büßte Kicker Online 9,6 Millionen Visits ein. Im April 2017 hatte das Sportportal mit 158,33 Millionen Visits seine bisherige Bestmarke erreicht.

Sport 1 gewann leicht hinzu und bleibt an zweiter Stelle der deutschsprachigen Sportsites. Das Plus im Vergleich von März zu Februar betrug 1,36 Prozentpunkte. Von 81,64 Millionen Visits ging es für die Münchener hoch auf 82,75. Einen dreistelligen Millionenwert erreichte Sport1 noch nie.

Gewinner des Monats war Spox. Das Plus im März beträgt 13,66 Prozentpunkte. In absoluten Zahlen: 18,55 Millionen Visits anstatt 16,32. Spox gehört wie der Streaming-Dienst DAZN zur britischen Perform Group, die gerade viele Rechte erwirbt, unter anderem Champions League und Europa League ab der Saison 2018/2019.

Transfermarkt.de legte im Vergleich von März zu Februar ebenfalls zu, und zwar um 5,89 Prozentpunkte von 40,42 Millionen Visits auf 42,80. Das ist ein ordentliches Plus von 2,38 Millionen Visits.
 
Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn Wechselzeit ist und viel über mögliche Transfers diskutiert wird. Zwar läuft derzeit die Saison noch in den wichtigsten Profiligen, doch angesichts weniger noch zu absolvierender Spieltage wird eifrig(er) darüber debattiert, welche Spieler wohl wechseln werden.
 
Deutlich geringere Zahlen kann Sportbuzzer vermelden. Das Portal der Madsack-Mediengruppe erreichte im März 3,53 Millionen Visits. Im Februar waren es 3,99 Millionen, was einem Rückgang um 11,53 Prozentpunkte entspricht. Insgesamt ist die Performance des ambitionierten Projekts wenig beständig. Richtig voran geht es jedenfalls nicht.

Alle Zahlen des März 2018 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar 2016 weist die Plattform auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.

Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach