Markus Gilliar gewinnt SBP-Regionalsportpreis

Sportjournalisten-Verein Baden-Pfalz

30.11.2015 Johannes Bachmann von der Badischen Zeitung und Ingo Feiertag vom Südkurier gewannen die Text-Wettbewerbe beim SBP-Regionalsportpreis 2015, Markus Gilliar überzeugte die Jury mit seinem Foto „Durchblick“.
Autor: Ute Maag
Beim „Sportfoto des Jahres“ von kicker-sportmagazin und VDS darf er nie teilnehmen, da er seit vielen Jahren Juryvorsitzender ist. Doch beim regionalen Wettbewerb des SPB, der die besten Texte und Fotos des „kleinen“, lokalen Sports würdigt, ist er immer am Start: VDS-Fotografensprecher Markus Gilliar. In diesem Jahr gewann er die Foto-Kategorie wieder einmal – mit dem Motiv rechts, aufgenommen in der Turn-Bundesliga.

Außerdem wurde Johannes Bachmann von der Badischen Zeitung für seine Reportage über Benjamin Rudiger ausgezeichnet. Der Mountainbiker sitzt nach einem Trainingsunfall im Rollstuhl. Der Preis für das beste Interview ging an Ingo Feiertag vom Südkurier, der sich mit einem erfahrenen Fifa-Schiedsrichter und einem jungen Landesliga-Referee über ihre Erfahrungen unterhalten hatte.

Gern gesehene Gäste beim Abend der Preisträger im Europapark Rust waren Heinz Janalik, Gundolf Fleischer und Dieter Noppenberger, die Präsidenten der beiden Badischen Sportbünde Nord und Süd sowie des Sportbundes Pfalz, die den regionalen Sportjournalistenpreis seit vielen Jahren unterstützen.

Alle Preisträger im Überblick:

Kategorie 1: Foto
1. Preis – Markus Gilliar: Durchblick
2. Preis – Sebastian Köhli: Eskaliert, explodiert
3. Preis – Kristoff Meller: Einer fällt aus der Reihe
 
Kategorie 2: Aktueller Bericht/Feature/Reportage
1. Preis – Johannes Bachmann: Die Hoffnung auf ein großes Wunder
                (erschienen am 16. April 2015 in der Badischen Zeitung)
2. Preis – Markus Waibel: Training ohne Fußball, nur für den Kopf
                (erschienen am 28. Januar 2015 im Südkurier)
3. Preis – Markus Waibel: Der eiserne Gustav hat noch viel vor
                (erschienen am 11. März 2015 im Südkurier)
3. Preis – Uwe Schwerer: Der mitreißende Kraftvergleich
                (erschienen am 22. Juni 2015 in der Badischen Zeitung)
 
Kategorie 3: Kommentar/Glosse/Interview
1. Preis – Ingo Feiertag: Mittendrin statt nur dabei
                (erschienen am 13. Dezember 2014 im Südkurier)
2. Preis – Claus-Peter Bach: Wenn die Wut sich verirrt
                (erschienen am 18. August 2014 in der Rhein-Neckar-Zeitung)
3. Preis – nicht vergeben
 
Jury:
Heinz Janalik (Badischer Sportbund Nord)
Elke Rottmüller (Sportbund Pfalz)
Joachim Spägele (Badischer Sportbund Süd)
Hans-Reinhard Scheu (SBP)
Wolfram Köhli (SBP)