Medien-Cup wandert für ein Jahr zu Werder Bremen

Verein Bremer Sportjournalisten (VBS)

06.01.2016 Knapper hätte der 29. Fußball-Medien-Cup des Vereins Bremer Sportjournalisten in der ÖVB-Arena nicht entschieden werden können. Nur aufgrund der mehr geschossenen Tore sicherte sich Werder Bremen die Trophäe vor Titelverteidiger Kreiszeitung Syke.
Autor: Jörg Niemeyer
Besonders ärgerlich für die Syker: Sie kassierten im letzten Spiel des Abends gegen Werder erst mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 1:1 – damit platzte der Gesamtsieg buchstäblich in letzter Sekunde. Nun hatten beide Mannschaften 10 Punkte auf ihrem Konto. Da der direkte Vergleich ohne Gewinner blieb, waren laut Reglement Werders 9:6 Tore am Ende wertvoller als die 7:4 Treffer der Kreiszeitung.

Zuvor hatte das Team der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) den Turniersieg verspielt, als es gegen Elko Veranstaltungs- und Gebäudeservice (EVG) mit 2:4 den Kürzeren zog. Ein Remis hätte der WFB (9 Punkte/10:7 Tore) schon zum Gesamtsieg gereicht. Hinter EVG (7/9:7) wurde das Team des Presse-Diensts Nord (4/6:11) Fünfter vor dem Weser-Kurier (2/2:8).

Der Verein Bremer Sportjournalisten und alle Teilnehmer waren froh und dankbar, dass das Turnier nach dreijähriger Pause – wegen Terminüberschneidungen in der ÖVB-Arena – kurz vor Weihnachten endlich wieder stattfinden konnte. Wie in den Jahren bis 2012, stellte Hallenchef Peter Rengel den Kunstrasenplatz zwei Tage vor dem großen Bremer Amateur-Hallenturnier den Journalisten unbürokratisch und kostenlos zur Verfügung.