Neue Gesichter im VNS-Vorstand und Beitragserhöhung

Verein Niedersächsische Sportpresse

27.01.2017 Der Verein Niedersächsische Sportpresse hat zwei neue Vorstandsmitglieder. Stefan Kamer und Stephan Gaube wurden auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung des VNS gewählt. Zudem stimmten die Mitglieder für eine Beitragserhöhung.
Autor: Hans-Joachim Zwingmann
Für eine Überraschung sorgten die Mitglieder des Vereins Niedersächsische Sportpresse auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung. Sie beantragten, den Mitgliedsbeitrag ab 1. Januar 2018 auf jährlich 100 Euro zu erhöhen. Das wurde anschließend auch einstimmig beschlossen. Der Vorstand hatte in seinem ursprünglichen Antrag die Erhöhung von 85 auf 95 Euro vorgesehen.

Auch die Rentner werden tiefer in die Tasche greifen müssen. Sie zahlen künftig 35 statt jetzt 27 Euro. „Wir mussten den Beitrag neu festlegen, weil wir nach der Erhöhung beim VDS keine andere Wahl hatten. Sonst hätten wir jedes Jahr ein kräftiges Minus gemacht“, sagte VNS-Schatzmeister Achim von Lüderitz.

Der Vorstand mit Hans-Joachim Zwingmann (Hannover) an der Spitze sowie Stellvertreter Jürgen Ketelhake (Springe am Deister) und Schatzmeister von Lüderitz (Sarstedt) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurden Stefan Kamer (Hannover) und Stephan Gaube (Hildesheim) berufen.

Die beiden werden künftig als Assistenten der Geschäftsführung tätig sein. In den Aufnahmeausschuss wurden Peter Hübner und Lars Kaletta (beide Hannover) gewählt. Hübner wird auch zusammen mit Winfried Leinweber (Hannover) die Geschäfte in der Unterstützungseinrichtung des Vereins führen.

VDS-Wahlkongress am 13./14. März in Hannover

Der VNS wird sich in Zukunft verstärkt für die Aufnahme neuer Mitglieder und berufsständische Dinge einsetzen, das Familienfest wieder organisieren und auch das Skatturnier mit einem neuen Veranstaltungsort am Leben erhalten. In der Planung ist ebenfalls ein Besuch beim Hannoverschen Rennverein.

Aktuell im Vordergrund steht der Wahlkongress des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) am 13./14. März im Hannover. Tagungsort ist das Best Western Parkhotel Kronsberg (Foto: Hotel). Am Abend des 14. März folgt das Meeting „Sport trifft Politik“ bei der Versicherungsgruppe Hannover (VGH) mit Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil und Sportdirektor Horst Hrubesch vom Deutschen Fußball-Bund (DFB).