VBS-Veranstaltung mit Hajo Seppelt – „Alle profitieren, wenn ein Athlet dopt“

Verein Bremer Sportjournalisten

11.03.2017 Rund zweieinhalb Stunden ging es um sein Thema: Hajo Seppelt zählt zu den bekanntesten Experten, wenn es um das Doping geht. Und so hatte er den Besuchern im Bremer Presseclub eine ganze Menge zu erzählen.
Autor: Stefan Freye
Seppelt berichtete zum Beispiel darüber, wie sich Quantität und öffentliche Wahrnehmung des Dopings verändert haben. „Früher war es schlimmer, nur wird heute darüber berichtet“, sagte er.
 
Er erklärte, welche Fehler noch immer gemacht werden („Es geht nicht um die Bekämpfung des Dopings, sondern darum, nicht darüber zu sprechen“) oder die Rolle der Kommerzialisierung („Alle profitieren, wenn ein Athlet dopt“).
 
Zudem sprach Hajo Seppelt über sein Leben, schilderte den Umgang mit Anfeindungen und welche Sicherheitsmaßnahmen er mittlerweile zu treffen hat. Schließlich musste der ARD-Journalist noch zahlreiche Fragen beantworten und Anregungen kommentieren (Foto Hajo Seppelt und Moderator Heiko Neugebauer: Jörg Sarbach).
 
Am Ende stand fest: Die Veranstaltung, nach 2015 bereits zum zweiten Mal vom Verein Bremer Sportjournalisten organisiert, hat sich erneut gelohnt. Eine dritte Auflage ist keinesfalls ausgeschlossen.