Nachruf auf Norman Weiß – Liebe zum Sport

Sportpresse-Club Wiesbaden-Mainz (SPCWM)

30.03.2017

Er war ein „Mann der ersten Stunde“ und unterstützte die Sportredaktion des ZDF von 1963 bis zu seiner Pensionierung. Nun ist Norman Weiß im Alter von 80 Jahren gestorben.

 

Norman Weiß war Spezialist und Kommentator für Leichtathletik und Kunstturnen. Zusammen mit dem Experten Dr. Josef Göhler hat er das Kunstturnen auf eine neue Stufe gehoben.

In enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur Kurt Meinicke konnte er neue Maßstäbe bei Außenübertragungen setzen.

In seiner aktiven Zeit war er ein erfolgreicher Leichtathlet, der unter anderem mit der Staffel über 4x400 Meter zweimal Zweiter bei den Deutschen Meisterschaften wurde. Die Liebe zum Sport begleitete ihn durch sein ganzes Leben.

Am 19. März ist Norman Weiß gestorben. Er wurde 80 Jahre alt.

Thomas Fuhrmann (Hauptredaktionsleiter HR Sport ZDF)