Großes Stelldichein beim Kicker-Abpfiff für Hans-Günter Klemm

Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS)

01.08.2017 Diesen Abschied hatte sich Hans-Günter Klemm mehr als verdient. Der „Reporter mit Sonderaufgaben“ in der Nord-Redaktion des Kicker hatte zu seinem Ausscheiden nach 40 Jahren geladen. Eine höchst prominente Gesellschaft fand sich dann auch zu diesem Anlass ein.
 
Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Hannover, Osnabrück, Syke, Vechta und Hamburg waren in den Wipperhof in Edemissen gekommen. Werder Bremen war mit der Geschäftsführung um Klaus Filbry, Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Frank Baumann, Ex-Manager Willi Lemke und Medienchef Michael Rudolph erschienen.

Hannover 96 hatte Stürmer-Ikone Dieter Schatzschneider geschickt, der VfL Wolfsburg war durch Roy Präger und Frank Plagge vertreten. Die Einladung hatten auch die ehemaligen Bundesliga-Profis Max Lorenz, Hans Siemensmeyer und Heinz Knüwe sowie Ex-Trainer Uli Maslo und Hannovers Ex-Präsident Fred Henze angenommen (Trikot-Foto: Nordphoto).

Sie alle lobten den 64 Jahre alten Hans-Günter Klemm als engagierten, leidenschaftlichen und fairen Berichterstatter, der jahrzehntelang über die norddeutschen Bundesligaklubs sowie von Welt- und Europameisterschaften berichtet hatte. Jörg Jakob hob als Leiter der Kicker-Chefredaktion die Verdienste von „HGK“ hervor: „Er war fleißig, stets bereit, gewissenhaft und vor allem fair im Umgang mit den Menschen, über die er für den Kicker berichtete.“

Für den Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) sprach Präsident Hans-Joachim Zwingmann dem neuen Ruheständler große Anerkennung für seine journalistische Arbeit aus und wünschte sich für die Zukunft eine rege Mitarbeit im VNS. Zusammen mit Vizepräsident Jürgen Ketelhake überreichte er Hans-Günter Klemm einen Ball mit Widmung von der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

zw