Ulrich Everling wird 85 – Spaß an Sport und Politik

Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS)

18.11.2017 Einen „großen Bahnhof“ will er nicht. Im engsten Familienkreis feiert Ulrich Everling in Braunschweig am 18. November seinen 85. Geburtstag.
Autor: Hans-Joachim Zwingmann
Die Mitglieder des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS), in dem der Jubilar seit mehr als vier Jahrzehnten Mitglied ist, wünschten ihm an seinem Ehrentag alles Gute, besonders Gesundheit. Seit einigen Jahren will nämlich sein Körper nicht mehr so mitmachen, wie sich „Ulli“ das wünscht. Aber Spaß am Sport und der Politik hat er immer noch.

Während seiner beruflichen Tätigkeit als freier Sportjournalist schrieb Ulrich Everling seine Berichte stets mit großer Zuverlässigkeit für die Braunschweiger Zeitung (BZ). Außerdem war er Mitarbeiter bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sowie bei zahlreichen Sportverbandsblättern.

Seine Spezialgebiete waren Basketball, Handball und Tennis. Mehr als 40 Jahre war er für die „BZ“ aktiv. „Aus gesundheitlichen Gründen hat Ulrich seinen Job leider zuletzt einschränken müssen“, bedauert Thomas Fröhlich aus der BZ-Sportredaktion.

Goldene Ehrennadel des VDS für seine Verdienste um den Sportjournalismus

Ulrich Everling hat in seiner Jugend selbst Basketball auf sehr hohem Niveau gespielt. Einige Spiele in der deutschen Nationalmannschaft geben Zeugnis davon. Auch politisch hat er sich engagiert und saß bis vor einem Jahr noch als Bürgervertreter im CDU-Sportausschuss der Stadt Braunschweig.

Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) verlieh ihm vor einigen Jahren die Goldene Ehrennadel und würdigte damit seine Verdienste um den Sportjournalismus in über 40 Jahren.