Nachruf auf Detlef Heil – Fotograf mit hohem Qualitätsanspruch

Verein Frankfurter Sportpresse (VFS)

06.01.2018 Der Verein Frankfurter Sportpresse (VFS) trauert um Detlef Heil. Der Sportfotograf ist nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren verstorben.
Autor: Walter Mirwald
Detlef Heil kam nach der Heirat mit Adelheid Huber 2001 als Quereinsteiger zur Sportfotografie. Er arbeitete in der Agentur SportNAH mit, die sich vor allen Dingen auf Fußball konzentrierte, aber auch im Biathlon und beim Skispringen tätig war.
 
In dem Namen der Agentur steckt die Philosophie, dem Sport nahe zu sein und den Betrachtern der Fotos den Sport nahe zu bringen. Detlef Heil, geboren am 21. September 1955, arbeitete sich schnell in diese Materie ein und wurde zu einem Fotografen mit einem hohen Qualitätsanspruch (Foto: SportNAH).
 
Das Fotografen-Ehepaar arbeitete hauptsächlich für die Bild-Zeitung, den Kicker und die Agentur imago. Obwohl Adelheid Huber und Detlef Heil im badischen Raum lebten und arbeiteten, hielten sie aus alter Verbundenheit immer Kontakt mit dem Verein Frankfurter Sportpresse (VFS).
 
Wegen der Pflege ihres Mannes konnte sich Adelheid Huber zuletzt nur noch eingeschränkt mit der Sportfotografie beschäftigen. Jetzt will sie neue Kraft schöpfen und sich wieder intensiver dem geliebten Beruf widmen.