Joachim Hobke siegt beim Artikelwettbewerb der VSHS

Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten

25.02.2018 Den Artikelwettbewerb 2017 der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten hat Joachim Hobke gewonnen. Der 50-Jährige schilderte eindrucksvoll das Karriereende eines ganz jungen Kampfsportlers.
Autor: Gerhard Müller
Den von der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten sowie den Volks- und Raiffeisenbanken des nördlichsten Bundeslandes veranstalteten Artikelwettbewerb gewann Joachim Hobke. Der Redakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags hatte die Leidensgeschichte des Karatekämpfers Felix Behrendt nach Auffassung der Jury sehr einfühlsam aufgeschrieben.

In seinem Text „Das verdammte Sprunggelenk“, erschienen am 2. Januar 2017 in der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung, lässt Hobke den Leser am Schicksal des Kampfsportlers aus Nübbel emotional teilhaben.

Behrendt, der als deutsche Olympia-Hoffnung für die Sommerspiele 2020 in Tokio galt, hatte seine Karriere wegen eines durch einen genetischen Defekt hervorgerufenen Knorpelschadens mit 20 Jahren beenden müssen. „Ich hätte diesen Text lieber nicht geschrieben“, sagte Hobke nach der Siegerehrung, die Behrendt vorgenommen hatte.

Platz zwei geht an Markus Weber, Dritter wird Erik Eggers

Hobke wurde während des Reitturniers in Neumünster ebenso ausgezeichnet wie der Zweitplatzierte Markus Weber. Der 50-Jährige hatte in der Segeberger Zeitung geschildert, dass die C-Jugendkicker der FSG Schackendorf/Fahrenkrug auch nach sechs Niederlagen in der Kreisklasse B und einem Torverhältnis von 0:114 nicht den Spaß am Fußball verloren hatten.

Platz drei belegte der freie Journalist Erik Eggers, 49, mit seinem im Oktober in Handball inside erschienenen Porträt über die Jugendnationalspielerin Aimée von Pereira aus Kollmar, die viel investiert, um Abitur und Karriere zu vereinen. Dotiert war der Artikelwettbewerb mit 2000 Euro, gestiftet von den Volks- und Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein.