Gerhard Pfisterer gewinnt Hans-Blickensdörfer-Preis

Verein Sportpresse Württemberg (VSW)

17.05.2018 Der Hans-Blickensdörfer-Preis des Vereins Sportpresse Württemberg geht an Gerhard Pfisterer. Bei der Premiere des mit insgesamt 3500 Euro Preisgeld dotierten Artikel-Wettbewerbs wurde Marco Seliger Zweiter. Auf dem dritten Platz landete Anna Dreher.
Autor: Michael Bofinger
Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Frühjahrs-Meetings des Vereins Sportpresse Württemberg in Stuttgart-Bad Cannstatt. Gerhard Pfisterers Text „Friedensbotschafterinnen von Jerusalem“ erschien am 23. Dezember 2017 in den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung.

In diesen beiden Blättern wurde auch der Text „Kultcoach mit Kante“ von Marco Seliger publiziert (18. Januar 2017). Anna Dreher wurde für ihr Werk „Die Hoffnungsjägerin“ ausgezeichnet, welches am 29. Juni 2017 in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wurde.

Insgesamt gab es beim „Hans-Blickens­dörfer-Preis“ zwölf Einsendungen. Bewerben konnten sich Journalistinnen und Journalisten aus Baden-Württemberg bis zum vollendeten 39. Lebensjahr. Die Beiträge mussten 2017 erschienen sein. Der Juryvorsitzende war Oskar Beck.