Rollstuhlbasketball-Pressetraining großer Erfolg

Verein Hamburger Sportjournalisten (VHS)

20.07.2018 Die WM 2018 Rollstuhlbasketball gGmbH und der Verein Hamburger Sportjournalisten hatten zum Pressetraining geladen. Die Resonanz war dann überwältigend.
 
„Wir haben insgeheim auf einen hohen Zuspruch gehofft. Dass dann knapp 40 Journalistinnen und Journalisten anwesend waren, war einfach der pure Wahnsinn“, sagte gGmbH-Geschäftsführer Tony Kahlfeldt.

Unter der Anleitung von Herren-Bundestrainer Nicolai Zeltinger sowie den Auswahlkräften Mareike Miller (Kapitänin), Anne Patzwald, Jan Haller (Kapitän), Jan Sadler, Kai Möller und Thomas Böhme konnten die Medienvertreter über den Court der edel-optics.de Arena im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg rollen und den einen oder anderen Wurf nehmen.

Neben dem rein sportlichen Teil und einer kleinen Einführung in das Rollstuhlbasketball-Regelwerk und die -Grundlagen, wurden auch jede Menge Informationen über die WM in Hamburg an die Hand gegeben. Vom 16. bis 26. August 2018 sind 28 Teams am Start, die Organisatoren rechnen mit gut 50.000 Zuschauern (Zeltinger-Foto: METELMANN Photographie).

„Die Rückmeldungen, die lachenden Gesichter und die wertschätzenden Worte der anwesende Pressevertreter sind Wasser auf unsere Mühlen und Ansporn, die letzten Tage und Wochen weiter Vollgas zu geben, um eine unvergessliche WM zu realisieren“, sagte Kahlfeldt nach dem knapp zweistündigen Pressetraining.

Hocherfreut dürfen sich die Sportfans in Deutschland zeigen, werden doch WM-Spiele, wie zum Beispiel die Partie der deutschen Damen gegen Paralympicssieger USA, in der ARD übertragen. Zudem sind weitere Berichte und Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sowie bei privaten TV-Stationen geplant.

Die meisten Spiele der WM kosten keinen Eintritt

Schön auch für das Publikum: 70 der 94 WM-Spiele kosten keinen Eintritt. Karten für Abend- und Medaillenspiele sind für fünf Euro erhältlich. Das Gros der Partien wird in der edel-optics.de Arena ausgetragen, ein kleinerer Teil unweit entfernt in einer temporären Halle.

„Ich möchte es nicht missen, mich beim Verein Hamburger Sportjournalisten sowie allen Helfern und OK-Mitarbeitern zu bedanken“, sagte gGmbH-Geschäftsführer Tony Kahlfeldt zum Abschluss, „alle Beteiligten hatten einen großen Anteil daran, dass die Veranstaltung zum Erfolg wurde.“

wbwc/vds

Aktuelle Informationen zur Rollstuhlbasketball-WM finden Sie auf der Website der Veranstaltung oder bei Facebook.