Regionalliga-Treff des VSS – Klubs sind optimistisch

Verein Saarländische Sportjournalisten

25.07.2018 Es ist inzwischen schon gute Tradition, dass der Verein Saarländische Sportjournalisten die Trainer der Regionalliga-Klubs zu einem Saisonvorschau-Gespräch einlädt. Auch dieses Mal war es eine aufschlussreiche Veranstaltung.
 
Initiator des Treffens war der Verein Saarländische Sportjournalisten. Als Gastgeber fungierte Volker Arnold, Leiter der BMW-Niederlassung Saarbrücken. Gekommen waren neben zahlreichen Medienvertretern auch Jürgen Luginger, Trainer des FC 08 Homburg, und dessen Kollegen Roland Seitz (SV 07 Elversberg) und Dirk Lottner (1. FC Saarbrücken).

Seitz und Lottner bestätigten gerne, dass es klar formuliertes Ziel der Vereine ist, eine Spitzenposition zu erreichen. Nach dem Wegfall der ungeliebten Relegation für die Regionalliga Südwest ist die Meisterschaft der erklärte Wunsch, handelt es sich bei Elversberg und Saarbrücken schließlich um die Titelträger der beiden vergangenen Spielzeiten. Die neue Saison beginnt am Freitag, Elversberg gastiert bei den ebenfalls stark eingeschätzten Offenbacher Kickers (Foto Moderator Thomas Wollscheid: Peter Franz/spektrum bilderdienst).
 
Luginger betreut Homburg im zweiten Jahr. Nach dem unglücklichen Abstieg konnte mit einer grandiosen Leistung der Wiederaufstieg gefeiert werden. Der FC 08 gibt als Saisonziel einen Platz im vorderen Tabellendrittel aus. Wie Saarbrücken und Elversberg hat auch Homburg den Kader erheblich verstärkt.
 
Die muntere Fragestunde, die VSS-Präsident Thomas Wollscheid moderierte, bestätigte die Sportjournalisten in ihrem Urteil zur Arbeit der drei saarländischen Regionalligavereine. So bedankte sich Wollscheid zum Abschluss bei den Trainern und unterstrich die gute Zusammenarbeit. Dank sprach er auch dem Hausherren für die Einladung zum Pressetermin in den Räumen der BMW-Niederlassung aus.

Peter Franz/vds