Peter Rhein wird 85 – Sportlicher Macher

Verein Frankfurter Sportpresse (VFS)

05.09.2018 Peter Rhein hat sich um den Sport in Frankfurt am Main verdient gemacht. Etliche Projekte schob er an. Am 5. September begeht der umtriebige Gestalter seinen 85. Geburtstag.
Autor: Walter Mirwald
Professor Peter Rhein war von 1968 an mit Unterbrechungen 31 Jahre lang Sportdezernent der Stadt Frankfurt am Main. Nach Dienstende absolvierte er ein Seniorenstudium mit dem Fach Gerontologie, schrieb Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften sowie andere Publikationen.
 
Der in Bonn geborene Peter Rhein war Pädagogikprofesstor an der Universität Oldenburg und kam 1968 über die Frankfurter IG Metall in die Main-Metropole. Er übernahm das Schuldezernat und erhob die integrierte Gesamtschule zum bildungspolitischen Maßstab (Rhein-Foto: privat).
 
Peter Rhein half, große Projekte zu verwirklichen, unter anderem den Umbau des Waldstadions für die Fußball-WM 1974. Zudem holte er bedeutende sportliche Ereignisse nach Frankfurt, zum Beispiel den Start der Tour de France 1980 und das Deutsche Turnfest 1983.
 
Auch im Ruhestand ist Peter Rhein am Puls der Zeit. Er kümmerte sich um die Stiftung Urban Future Forum. Die Initiative setzt sich für eine humane Zukunft der europäischen Stadt ein. Die Frage, wie die Stadt für ältere Menschen lebenswert bleiben kann, war lange Zeit eines seiner Kernthemen.

Eine längere Version des Textes erscheint zu einem späteren Zeitpunkt in der Buschtrommel, dem Mitgliedermagazin des Vereins Frankfurter Sportpresse (VFS).