59. Jour Fixe – Falsche Neunen und schiefe Dreiecke

Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg (VdSBB)

01.11.2018 Bei seinem 59. Jour Fixe war der Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg bei Hertha BSC zu Gast. Co-Trainer Rainer Widmayer sprach über Hintergründe und Feinheiten der taktischen Arbeit bei dem Fußball-Bundesligisten.
 
Besonders war dabei für die knapp 20 Kolleginnen und Kollegen nicht nur, wie offen, detailliert und unterhaltsam Widmayer über seine Ideen und Aufgaben sprach, sondern auch an welchem Ort er das tat. Denn für den 59. Jour Fixe des VdSBB hatte Hertha BSC den Videoraum geöffnet.

Dort, wo sonst die Spieler des Bundesligisten auf den nächsten Gegner vorbereitet werden, erklärte Widmayer sehr anschaulich etwa anhand von Videosequenzen, worauf er bei der Spielanalyse besonders schaut. Natürlich kam auch eine Taktiktafel zum Einsatz (Widmayer-Foto: Matthias Koch).
 
Es war ein spannender Abend, der von VdSBB-Beisitzer Ronny Müller (Märkische Allgemeine Zeitung) bestens organisiert wurde. Dank gebührt auch Hertha BSC für die reibungslose Zusammenarbeit.
 
vdsbb/vds