Jens Kürbis gewinnt VSHS-Artikelwettbewerb

Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten

11.04.2019 Beim von der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten und dem Verband der Volksbanken und Raiffeisenbanken veranstalteten Artikelwettbewerb machte Jens Kürbis das Rennen. Dahinter folgten Gerhard Müller und Jan Wrege.
 
Jens Kürbis, Sportredakteur der Lübecker Nachrichten, schilderte in seinem im März 2018 erschienen Porträt mit der Überschrift „Aus der Sauna zu Olympia“ die Karriere des Karateka Patrick Urban, den beinahe ein Maiskorn das Leben gekostet hätte. Der Saunameister strebt die Olympischen Spiele in Tokio 2020 an – mit guten Chancen.

Eine Sauna hätte Vincent Langer gerne nach seinem Weltrekordversuch aufgesucht. Der Weltmeister im Windsurfen wollte bei gefühlten Temperaturen um den Gefrierpunkt eine neue Bestzeit vom Olympiazentrum Schilksee zum Kieler Leuchtturm und zurück aufstellen (Foto Viktor Szilágyi, Sportlicher Leiter des THW Kiel, führt die VSHS-Mitglieder durch das neue Trainingszentrum: Sascha Klahn).

Für seine in den Kieler Nachrichten veröffentlichte Reportage über den Surfer, der aus der Kälte kam und knapp scheiterte, wurde Gerhard Müller mit Rang zwei belohnt. Platz drei belegte Jan Wrege mit einem im SHZ-Golfmagazin Fore! erschienenen Porträt über die ehemalige Tennis- und jetzige Golfspielerin Britta Cohrs.

Dotiert war der Artikelwettbewerb des VSHS mit 2000 Euro, gestiftet vom Verband der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Kürbis erhielt 1000 Euro, Müller 600 Euro und Wrege 400 Euro. Geehrt wurden die Preisträger während der VSHS-Mitgliederversammlung im neuen Trainingszentrum des Handball-Bundesligisten THW Kiel.

vshs/vds