Lars Kaletta und Stephan Gaube neu im VNS-Vorstand

Verein Niedersächsische Sportpresse

01.05.2019 Die Mitgliederversammlung des Vereins Niedersächsische Sportpresse brachte Veränderungen in der Führung. Lars Kaletta und Stephan Gaube sind neu dabei. Schatzmeister Achim von Lüderitz hört nach rund 35 Jahren auf.
 
Diesmal waren es 18 von 159 Mitgliedern des Vereins Niedersächsische Sportpresse, die den Weg in das Parkhotel Kronsberg gefunden hatten. Sie wählten zwei neue Gesichter in den Vorstand. Stephan Gaube aus der Sportredaktion der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung (HAZ) löste Achim von Lüderitz als Schatzmeister ab.

„AvL“, der am 4. Mai seinen 75. Geburtstag feiert, war rund 35 Jahre in diesem Amt und gleichzeitig auch Geschäftsführer des VNS (ein ausführlicher Text zu dessen Verabschiedung folgt in den nächsten Tagen; die Red.). Mit Lars Kaletta kam ein Fotograf als Beisitzer neu hinzu, damit diese Berufsgruppe künftig stärker im Vorstand vertreten ist (Foto von Lüderitz: Oliver Vosshage).

Die Spitze des VNS blieb unverändert. Hans-Joachim Zwingmann wurde als Vorsitzender erneut einstimmig wiedergewählt. Der ehemalige dpa-Sportredakteur führt den VNS seit 1975. Sein Stellvertreter bleibt Jürgen Ketelhake, der fast drei Jahrzehnte dieses Amt ausübt und zudem im VDS als Kassenprüfer tätig ist.

In seinem Bericht machte Zwingmann deutlich, dass sich ein starker Wandel im Sportjournalismus vollzogen hat. Zeitungen, Magazine und TV-Anstalten arbeiten im Zeitalter der Digitalisierung über Online-Netze wie Agenturen vor einigen Jahren. Schnelligkeit ist gefragt, und jede noch so banale Info wird an jedermann über die jeweiligen Kanäle weitergegeben.

„Wir müssen unseren Nachwuchs fördern und fordern“

„Wer Begeisterung und Einsatz mitbringt und sich für Sport sehr interessiert, findet im Sportjournalismus noch immer seine Chance. Ein schöner Beruf, der hautnah tolle Erlebnisse vermitteln kann. Wir müssen unseren Nachwuchs fördern und fordern“, sagte Zwingmann. Alle Mitglieder sind weiterhin aufgerufen, noch abseits stehende Kolleginnen und Kollegen für den Verband zu gewinnen.

Rechtsberatung, Presseausweis, das Magazin sportjournalist, spezifische Seminare und gut dotierte Berufswettbewerbe, die der VNS über den Verband Deutscher Sportjournalisten anbietet, sind Faktoren, die für einen Beitritt in den Berufsverband sprechen. Deshalb wird der VNS weiterhin sich in Niedersachsen um neue Mitglieder bemühen. Die Website soll dabei verstärkt eingesetzt werden. Stefan Kamer wird diese Plattform weiterhin betreuen.

Peter Hübner, der aus privaten Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, führt die Unterstützungseinrichtung des VNS zusammen mit Winfried Leinweber auch in den kommenden zwei Jahren als Vorsitzender an. Positiv ist festzuhalten, dass keinem Mitglied in der Vergangenheit in einem Notfall geholfen werden musste.

vns