Nachruf auf Horst Pooch – Elan und Sachkenntnis

Verein Sportjournalisten Sachsen-Anhalt (VSSA)

04.12.2019 Er war das älteste Mitglied des Vereins Sportjournalisten Sachsen-Anhalt. Vor allem Boxen und Laufen hatten es Horst Pooch angetan. Am 2. Dezember ist der Magdeburger gestorben, er wurde 91 Jahre alt.
Autor: Hans-Joachim Malli
Als sich Horst Pooch im November erstmals seit 29 Jahren nicht an der traditionellen VSSA-Umfrage zur Wahl der „Sportler des Jahres“ Sachsen-Anhalts beteiligte, beschlich mich bereits ein ungutes Gefühl. Ein Anruf bei seiner in den zurückliegenden Jahren so fürsorglichen Lebensgefährtin und Betreuerin Anneliese bestätigte meine Befürchtungen.

Horst Pooch war schwer erkrankt. Er lebte mittlerweile in einem Pflegeheim, nur wenige hundert Meter von seiner seit fast vier Jahrzehnten geliebten Wohnung in Magdeburgs Jakobstraße entfernt. Noch im Vorjahr feierte der frühere Sportfunktionär und spätere freie Sportjournalist in großer Runde seinen 90. Geburtstag, hatte bis kurz zuvor über die lebendige und erfolgreiche Box- und Laufszene der Elbestadt berichtet.
 
Horst Pooch war in der Sportstadt Magdeburg beliebt und bekannt wie ein bunter Hund. Mit seinem Elan und seiner Sachkenntnis befruchtete er das Wirken verschiedenster Vereine und Verbände, war auch im hohen Alter noch als Organisator und Öffentlichkeitsarbeiter tätig.

Am 2. Dezember schlief das mit 91 Jahren älteste VSSA-Mitglied in einem Magdeburger Altenpflegeheim für immer ein. Der Verein Sportjournalisten Sachsen-Anhalt wird das Vermächtnis des Verstorbenen in Ehren halten.