Bremer Presseente für Tobias Bader

Ehrung durch VBS

10.12.2019 Den Schwimmsport hat er in sein Herz geschlossen. Als zudem kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner der Bremer Journalist*innen erhält Tobias Bader dieses Jahr die Presseente des VBS. Die Ehrung erfolgte traditionsgemäß während des Weihnachtsessens.
Autor: Jörg Niemeyer
Mehr als 800 Tage hat Tobias Bader vom TuS Huchting Schwimmerinnen und Schwimmer begleitet und betreut. Ob Kurztrainingslager, Osterlehrgänge, Sommerferienzeiten oder Herbstfahrten – in der Summe entsprechen die Betreuungstage des 48-Jährigen der Zeit von etwa vier Arbeitsjahren. Nicht eingerechnet sind die vielen Stunden des Sport- und Geografielehrers als Trainer am Beckenrand im Huchtinger Bad oder im Bremer Unibad, als Vorstandsmitglied in seinem Heimatverein oder als Pressewart des Landesschwimmverbands Bremen (LSVB).

Diesen Posten bekleidete Bader offiziell zwar nur in den Jahren 2017 und 2018, doch schon seit 2009 und noch in der Gegenwart beliefert er Medien zuverlässig mit Informationen über Schwimmfeste und Meisterschaften. Damit erfüllt Tobias Bader alle Kriterien, die der Verein Bremer Sportjournalisten alljährlich für die Verleihung seiner Presseente zugrunde legt. Er ist damit Nachfolger von Lars Thiemann, dem langjährigen Präsidenten des Bremer Volleyballverbandes (Logo: VBS).

Traditionell erfolgt die Übergabe des Preises im Rahmen des Weihnachtsessens des VBS, zu dem der Verein bei – wie könnte es anders sein? – Ente, Kartoffelklößchen sowie Rot- und Rosenkohl in Grothenn’s Gasthaus in Bremen-Arbergen geladen hatte. Die Vereinsmitglieder, ihre Partner und der Ehrengast, der aus familiären Gründen ohne seine Ehefrau kommen musste, genossen einen stimmungsvollen Jahresabschluss des VBS.

Auf der Website des Vereins Bremer Sportjournalisten können Sie weitere Fotos der Veranstaltung sehen.