Nachruf auf Fritz Heil – Homburg immer treu geblieben

Verein Saarländische Sportjournalisten (VSS)

28.01.2020 Der Verein Saarländische Sportjournalisten trauert um Fritz Heil. Der langjährige Leiter der Homburger Lokalredaktion der Saarbrücker Zeitung ist wenige Tage vor seinem 92. Geburtstag gestorben.
Autor: Michael Emmerich
Seinen beruflichen Werdegang hatte der gebürtige Zweibrücker Fritz Heil, geboren am 28. Januar 1928, als Verlagskaufmann und Prokurist beim Pfälzischen Merkur in seiner westpfälzischen Heimatstadt begonnen. Der Schritt in den Zeitungsjournalismus war da nur noch ein kleiner. Im Februar 1966 übernahm Heil die Leitung der Lokalredaktion Homburg der Saarbrücker Zeitung.

Viele Jahre lang hat er die Entwicklung der Kreis- und Universitätsstadt Homburg wachsam begleitet, zweieinhalb Jahrzehnte stand „fh“ an der Spitze der SZ-Redaktion. In all der Zeit hat ihm das Fortkommen der Stadt am Herzen gelegen, Missstände hat er kritisch moniert, Positives hat er wohlwollend und konstruktiv begleitet (Heil-Foto: privat).

Der passionierte Lokaljournalist und vielseitige Sportler bleibt zudem als Handballer in Erinnerung, auch im Sportjournalismus setzte er Ausrufezeichen. Heil hat sich darüber hinaus als Autor hervorgetan: Zwei Bücher über den ehemaligen Fußball-Bundesligisten FC Homburg hat er veröffentlicht.

Auch im Ruhestand war er Homburg stets treu geblieben. 1999 wurde Fritz Heil die Bürgermedaille verliehen. Er starb am 16. Januar.