VAS stellt sich mit neuer Satzung auf moderne Beine

Verein Augsburg-Allgäuer Sportpresse

25.02.2020 Der Verein Augsburg-Allgäuer Sportpresse blickt zufrieden zurück und zuversichtlich nach vorne. Dieses Fazit konnten die Mitglieder des VAS nach der Jahreshauptversammlung ziehen. Zudem gibt es eine modernisierte Satzung.
Autor: Herbert Schmoll
Die erste VAS-Vorsitzende Andrea Bogenreuther ließ das Geschäftsjahr Revue passieren, dies zum zweiten Mal im Untermeitinger Lechpark-Hotel. Der Verein führte wieder die Sportlerehrung der Stadt Augsburg im Goldenen Saal durch, der VAS ist seit einem Jahr mit einer eigenen Seite auch auf Facebook präsent.

Berufliche Unterstützung leistete der Verein in enger Abstimmung mit dem VDS bei Akkreditierungsproblemen von Kolleg*innen zur Segel-Bundesliga. Gut angenommen wurde ein Bowlingturnier (Foto: Siegfried Kerpf).
 
Das arbeitsintensivste Projekt der vergangenen Monate war aber ohne Zweifel die Ausarbeitung einer neuen Vereinssatzung. Das bisherige Papier stammte noch aus den 1950er-Jahren und war längst nicht mehr zeitgemäß. Unter der Leitung des zweiten Vorsitzenden Franz Neuhäuser und mit Unterstützung von VDS-Anwalt Dirk Feldmann wurden die umfangreichen neuen Bestimmungen zu Papier gebracht und von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Von einer gesunden finanziellen Situation berichtete Schatzmeister Johann Eibl, der ebenso wie die anderen Vorstandsmitglieder von Kassenprüfer Thomas Kern zur Entlastung vorgeschlagen wurde. Dem kamen die Mitglieder auch ohne Gegenstimme nach. Apropos Kassenprüfer: Nach der neuen Satzung ist für diesen Posten künftig ein zweiter Kontrolleur notwendig. Dieser wurde in Jochen Aumann, Bildbearbeitungschef bei der Augsburger Allgemeinen, auch gefunden.