Nachruf auf Alwin Brück – Ein Vollblutjournalist

Verein Saarländische Sportjournalisten (VSS)

28.02.2020

Er war einer der Urgesteine des Vereins Saarländische Sportjournalisten. Und er liebte den Fußballsport. Nun ist Alwin Brück im Alter von 88 Jahren gestorben.

Autor: Thomas Wollscheid

Was konnte man mit ihm herrlich diskutieren. Er war ein Vollblutjournalist, aber auch ein Vollblutpolitiker. Kein Schwätzer, sondern einer, der was zu sagen hatte und was bewegen wollte – und der viel bewegt hat.
 
Alwin Brück, geboren am 23. September 1931, war ein gelernter Journalist, arbeitete als stellvertretender Chefredakteur der „Saarbrücker Allgemeinen Zeitung“ und war dem Sport, und hier insbesondere dem Fußball, ganz eng verbunden (Logo: VSS).
 
Er gehörte mit Hermann Neuberger und Gerhard Reuther zu den Gründervätern der Mittwoch-Kicker, einer Gruppe saarländischer Sportjournalisten, die seit den 1950er-Jahren jeden Mittwochmorgen um 8.00 Uhr Fußball spielt.

Parlamentarischer Staatssekretär im Kabinett von Bundeskanzler Schmidt
 
Die Mittwoch-Kicker mussten auf ihn verzichten, als er 1965 für die SPD in den Bundestag einzog. Von 1974 bis 1982 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Kabinett von Bundeskanzler Helmut Schmidt.
 
Aber auch im Politik-Alltag frönte er seiner Fußball-Leidenschaft als Mitglied des FC Bundestag und konnte herrliche Geschichten aus dieser Zeit erzählen. Als er 1990 nicht mehr für den Bundestag kandidierte, schloss er sich sofort wieder den Mittwoch-Kickern an.

Bis ins hohe Alter sportlich aktiv, immer gesellig
 
Bis zu seinem 80. Lebensjahr stand er jeden Mittwochmorgen in der Halle. Und als die Knochen nicht mehr richtig mitmachten, ließ er es sich nicht nehmen, zumindest an den geselligen Veranstaltungen teilzunehmen.
 
Vor Weihnachten klappte das aber nicht. Wegen einer Reha-Maßnahme konnte er nicht dabei sein. Nun ist Alwin Brück im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Verein Saarländische Sportjournalisten verliert eines seiner Urgesteine.