Dieter Schön zum 80. Geburtstag – Der Tennis-Enthusiast

Verein Münchner Sportjournalisten (VMS)

08.09.2020 Der Tennissport hat es ihm seit jeher angetan. Die Ära mit Steffi Graf und Boris Becker genoss Dieter Schön sehr. Am 8. September wird das Mitglied des Vereins Münchner Sportjournalisten 80 Jahre alt.
Autor: Conny Konzack
Das Verlagswesen und Tennis – das war sein Leben. Und noch heute, 15 Jahre nach seinem Renten-Eintritt, schreibt er immer noch für ein Edel-Magazin über das Pflegewesen: Dieter Schön sagt zu seinem 80. Geburtstag, dass er zusammen mit einigen Kollegen „die allerschönste Zeit in der Ära mit Boris und Steffi erlebt“ hat. Recht so.

Dieter war damals nach seinen journalistischen Stationen bei Springer Berlin, bei einer „Kegel & Bowling“-Zeitschrift in Buxtehude, beim Limpert Verlag und schließlich bei der Tennis Revue beschäftig. Zuerst unter dem unvergessenen Uli Kaiser, dann 17 Jahre als Chefredakteur. „Mein Gott, war das toll! Die Erfolgsjahre im deutschen Tennis und dann die vielen schönen Reisen.“ Schön hat es schön gehabt (Schön-Foto: privat).

Heute lebt der 80-Jährige, der schon lange dem Verein Münchner Sportjournalisten angehört, zwölf Kilometer von Bad Nauheim glücklich mit seiner Frau Monika. „Wenn man mal von den Pillen absieht, die ich nach meiner Bypass-OP 2010 nehmen muss. Aber sonst bin ich eigentlich ziemlich fit.“

Leider erkrankte sein Sohn an MS und sitzt seither im Rollstuhl. Als wir Dieter Schön am Handy antrafen, war er gerade auf dem Weg zu ihm nach Berlin. Die Freude, einen alten Kollegen und Weggefährten mal wieder zu hören, war ihm anzumerken. Ganz meinerseits, lieber Dieter! Vor allem in dieser Zeit gilt es doppelt und dreifach: Bleibe fit!