Harald Landefeld zum 95. Geburtstag – Beim „Wunder von Bern“ vor Ort dabei

Verband Westdeutscher Sportjournalisten (VWS)

20.01.2021 Am 20. Januar wird Harald Landefeld 95 Jahre alt. Das Ehrenmitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten ist einer der letzten lebenden Zeitzeugen des WM-Finales 1954.
Autor: Klaus Göntzsche
Die Fußball-Weltmeisterschaft 1954 erlebte Harald Landefeld als Reporter des Sport-Beobachters, dessen Chefredakteur er später wurde.

Die Zeitung erschien in den Hochzeiten der Oberliga West in den 1950er-Jahren sonntags nicht einmal eine Stunde nach Spielschluss (Logo: Verband Westdeutscher Sportjournalisten).

Am Erscheinungsort Essen wurden pro Sonntag rund 18.000 (!) Exemplare verkauft. Von 1948 bis 1974 gab es den Sport-Beobachter, ehe ein Brand der Druckerei auch das Ende der beliebtesten Sportzeitung des Ruhrgebietes bedeutete.

Nach der Übernahme des Blattes durch die Kölner Fußball-Woche gehörte Harald Landefeld als Chefreporter der Chefredaktion an. Danach wechselte der Schalke-Fan zum kicker, wo er seine aktive Zeit als Redakteur beendete.