Hans-Dieter „Feinchen“ Rath zum 80. Geburtstag – In ruhigeren Bahnen

Verein Münchner Sportjournalisten (VMS)

15.05.2021 Ende der 1990er-Jahre stand Hans-Dieter „Feinchen“ Raths Leben auf des Messers Schneide. Zum Glück ging alles gut. Am 15. Mai wird der frühere BILD-Redakteur, der dem Verein Münchner Sportjournalisten angehört, 80 Jahre alt.
Autor: Herbert Jung
Die Sehnsucht nach Meer und Sonne trieb in jedes Jahr nach Ibiza oder Cran Canaria. Nach Corona hat Hans-Dieter Rath ein neues Ziel: sein Garten. „Altersbedingt ist Reisen jetzt nicht mehr mein Ding“, sagt „Feinchen“, wie wir ihn in der BILD-Redaktion alle nannten.

„Ich habe mein Leben in ruhigere Bahnen gelenkt. Meine Frau Traudl geht einkaufen, und ich kümmere mich ums Haus.“ Zurückhaltung ist auch angesagt. Es ist ein Glücksfall, dass Dieter Rath am 15. Mai seinen 80. Geburtstag feiern kann. Ende der 1990er-Jahre stand das Leben des gebürtigen Esseners auf des Messers Schneide (Rath-Foto: privat).

Tagelang klagte Rath über Bauchschmerzen. Als er endlich zum Arzt ging, legte der ihn gleich auf den OP-Tisch. Eine lange Naht erinnert ihn heute noch an die kritischen Minuten. „Ich hatte einen perforierten Darm“, sagt er. Der Eingriff gelang. „Danach ging es mir wieder gut, aber viel hat nicht gefehlt.“

Hans-Dieter Rath kam 1970 als Layouter von der Abendzeitung zu BILD und arbeitete sich über den Chef-Layouter, Produktioner, Chef-Produktioner bis zum Chef vom Dienst hoch. 2000 zog er sich nach 35 Berufsjahren aufs Altenteil zurück (Logo: Verein Münchner Sportjournalisten).

Heute verbringt „Feinchen“ die meiste Zeit in Haus und Garten in Inning am Ammersee. „Kneipengänge sind gestrichen“, sagt er. Das sehe man an der Figur. „Ich habe von 117 auf 96 Kilogramm abgespeckt.“ In seiner Jugend standen Judo, Boxen und Fußball auf dem Programm, heute geht er mal schwimmen.