Jörg Bartmann zum 75. Geburtstag – Wimbledon und Sauerland

Verband Westdeutscher Sportjournalisten (VWS)

06.08.2021 Sehr lange war er Sportchef der Westfalenpost. Zu seinen journalistischen Schwerpunkten gehörte unter anderem Tennis. Am 6. August wird Jörg Bartmann, Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, 75 Jahre alt.
 
Wimbledon und Sauerland – Jörg-Udo Bartmann kennt die große weite Welt genauso wie die Region vor der eigenen Haustür. Als Sportredakteur war das Tennis in der englischen Metropole eines seiner Steckenpferde. Er wurde Vizechef der in Hagen beheimateten Westfalenpost.

Mit seinem Ausscheiden im Juni 2009 konnte er auf 37 Berufsjahre, davon 29 bei der Westfalenpost, zurückblicken. Fast 19 Jahre lang war Jörg-Udo Bartmann als Stellvertretender Chefredakteur der Leiter der Lokalredaktionen der Westfalenpost. Als Kernstück der Lokalzeitung empfand er die lokale Berichterstattung, die fundiert, hintergründig und unterhaltend sein sollte (Foto: Westfalenpost).

Das Ende der aktiven Berufslaufbahn bedeutete für den Träger der Silbernen VDS-Ehrennadel (2012 bei der Mitgliederversammlung des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten in Mönchengladbach) längst nicht das Ende seiner Aktivitäten. Der versierte Hobby-Tennisspieler engagierte sich für „Sauerland initiativ“ als journalistischer Berater.

Es ist eine Initiative, der sich 82 Unternehmen mit über 125.000 Mitarbeitern bei 60 Milliarden Euro Umsatz angeschlossen haben. Bartmann, der am 6. August 2021 75 Jahre alt wird, organisiert und moderiert Podiumsdiskussionen. Hochkarätige Gäste aus Unternehmen, Sport und Politik geben sich dabei die Ehre.

vws