„Saarsportler des Jahres“ gekürt, Gala verschoben

Verein Saarländische Sportjournalisten (VSS)

05.12.2021 Die offizielle Gala „Saarsportler des Jahres“ 2021 musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Die Namen der ausgezeichneten Aktiven hat der Verein Saarländische Sportjournalisten allerdings schon bekanntgegeben.
 
Wie der Verein Saarländische Sportjournalisten mitteilte, geht der Titel „Saarsportler des Jahres“ 2021 an die Bahnradfahrerin Lisa Klein, den Tischtennisspieler Patrick Franziska und das Tischtennisteam des 1. FC Saarbrücken.

Klein siegte damit nach 2018 und 2019 zum dritten Mal, Franziska hatte bereits 2018 gewonnen. Die FCS-Herren schafften den Hattrick und holten den Preis zum insgesamt siebten Mal.

Wahlberechtigt waren die Mitglieder des VSS und die Fachverbände des Landessportverbandes für das Saarland (Logo: VSS) .

Die für den 18. Dezember geplante große Verleihungsgala in Saarlouis wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Diese soll voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 stattfinden.

Der VSS würdigte die ausgezeichneten Aktiven schon einmal in virtueller Form. „Wir haben sie mit einer Videobotschaft überrascht und ihnen herzlich gratuliert“, sagte der 1. VSS-Vorsitzende Dr. Thorsten Klein (Foto: VSS).

Zudem begründete der 42-Jährige die Verschiebung der Gala-Veranstaltung: „Nicht alles, was rechtlich machbar ist, ist auch sinnvoll.“

Klein hatte Anfang September Thomas Wollscheid, 63, abgelöst. Dieser hatte nach 16 Jahren an der Spitze des südwestdeutschen Regionalvereins auf eine weitere Kandidatur verzichtet.

sr/vss/vds