Isabell Gose, Florian Wellbrock und Magdeburger Handballer ausgezeichnet

VSSA-Wahl „Sportler des Jahres“

10.12.2021 Der Verein Sportjournalisten Sachsen-Anhalt hat nach einjähriger pandemiebedingter Unterbrechung seine Umfrage zur Wahl der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres Sachsen-Anhalts durchgeführt. In Isabell Gose und Florian Wellbrock wurde gleich zweimal der Schwimmsport ausgezeichnet, zudem die Handball-Männer des SC Magdeburg.
 
An der digitalen Umfrage beteiligten sich 33 der aktuell 50 Mitglieder des Vereins Sportjournalisten Sachsen-Anhalt (VSSA). „Sportlerin des Jahres“ 2021 Sachsen-Anhalts wurde Isabell Gose. Die Schwimmerin vom SC Magdeburg erhielt 111 Punkte. Auf den nächsten beiden Plätzen folgen Judoka Luise Malzahn (SV Halle/66 Punkte) und Para-Kanutin Anja Adler (SV Halle/63).

„Sportler des Jahres“ 2021 Sachsen-Anhalts wurde Schwimmer Florian Wellbrock vom SC Magdeburg. Der Olympiasieger von Tokio über 10 Kilometer Freiwasser erhielt 156 Punkte. Auf den nächsten beiden Plätzen folgen Bob-Anschieber Torsten Margis (SV Halle/82) und Rennrodler Toni Eggert (BRC Ilsenburg/76) (Logo: VSSA).

Zur „Mannschaft des Jahres“ 2021 wählten die Sportjournalistinnen und Sportjournalisten Sachsen-Anhalts die Handball-Männer des SC Magdeburg. Der Euro-League-Sieger und Klub-Weltmeister bekam 154 Punkte. Auf den beiden nächsten Plätzen folgen die Kegler des SKV Rot-Weiß Zerbst (92) und die Drittliga-Fußballer des 1. FC Magdeburg (58).

Die für den 10. Dezember geplante öffentliche Ehrung der Sieger*innen und Platzierten muss leider entfallen. Der dafür vorgesehene „Ball des Sports“ wurde aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen auf unbestimmte Zeit verschoben.

Hans-Joachim Malli