Hans-Jürgen Müller wird 80 Jahre alt – Ballmacher par excellence

Verein Frankfurter Sportpresse

15.02.2022 Ohne Hans-Jürgen Müllers unermüdliches Wirken wäre der Deutsche SportpresseBall nicht zu solch einer Erfolgsgeschichte geworden. Am 15. Februar begeht das agile Mitglied des Vereins Frankfurter Sportpresse seinen 80. Geburtstag.
Autor: Walter Mirwald
Der 10. August 2019 war ein ganz besonderer Tag im Leben des Hans-Jürgen Müller. Die Kommunikationsagentur metropress, die Müller am 10. August 1969 als Presseagentur gegründet hatte, feierte in der Frankfurter Alten Oper ihr 50-jähriges Bestehen.

Die Jubiläumsfeier wurde mit vielen namhaften Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien zu einer Zeitreise durch fünf Jahrzehnte.

Als Zeitzeugen präsentierten sich unter anderen der frühere Bundesinnenminister Rudolf Seiters und Horst Eckel, der Fußball-Weltmeister 1954 (Foto Alte Oper Frankfurt: metropress).

Die Laudatio hielt der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, der den Deutschen SportpresseBall als den schönsten Ball Deutschlands bezeichnete.

Und mitten drin Hans-Jürgen Müller. Der Gründer, der erfolgreiche Macher über Jahrzehnte. Der Mann, der sich unauslöschliche Verdienste um den Deutschen SportpresseBall erworben hat. Hans-Jürgen Müller, vital wie eh und je, wird am 15. Februar 80 Jahre alt.

Ein „Sonntagskind“ startet durch – und zwar richtig

In der Reihe „Frankfurter Gesichter“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde der langjährige Organisator des Deutschen SportpresseBalls einmal als „Sonntagskind“ bezeichnet. Seine Mutter, so erzählt der Hanauer, habe das so gewollt mit dem Sonntagskind und die Geburt so lange hinausgezögert, dass der Sprössling eben erst am Sonntag das Licht der Welt erblickte.

Das Licht einer Welt, durch die er bis heute als Journalist, Öffentlichkeitsarbeiter und Event-Organisator mit großem Erfolg marschiert. Dabei war seine Kindheit nach dem Tod des Vaters, der 1944 in Italien fiel, keineswegs unbeschwert. Vom landwirtschaftlichen Betrieb in Braunschweig aus übersiedelte die Familie nach Freigericht bei Hanau.

Dort absolvierte Müller nach der Schule eine kaufmännische Ausbildung und begann, für verschiedene Zeitungen zu arbeiten. Sein Thema? Natürlich Sport. Damals spielte er noch aktiv Fußball. Sein Platz war im Tor, auch später, als er in Journalisten- und Prominententeams für karitative Zwecke das Torhütertrikot überstreifte (Logo: VFS).

1965 kam Müller für die amerikanische Presseagentur Associated Press nach Frankfurt. Mit 27 Jahren gründete er später die Agentur metropress, die im Laufe der Jahre eine der ersten deutschen Kommunikationsagenturen wurde und Maßstäbe setzte. Der frühere Sportchef der Offenbach Post und VFS-Geschäftsführer Artur Kohlberger stellte den Kontakt zum Verein Frankfurter Sportpresse her.

Hans-Jürgen Müller übernahm mit viel Geschick die Organisation des Deutschen SportpresseBalls, die er später in die Hände seiner Söhne Jörg und Sven legte. Heute organisiert Jörg Müller mit Sandra Sondermann im Auftrag von VFS und VDS den Ball.

Aber Hans-Jürgen Müller, der Torwart, der dem VFS viele Türen geöffnet hat, steuert seine Erfahrung und seine Ideen immer noch bei. Wir wünschen dem agilen 80er noch viele erfolgreiche Golfrunden und Gesundheit und Zufriedenheit im „Unruhestand“.