Fördern und Fortschritt

VFS-Presseabend

11.08.2022 Interessante Einblicke in die Sportförderung und auskunftsfreudige Protagonist*innen. Der Presseabend der Sportstiftung Hessen und des Vereins Frankfurter Sportpresse im Vorfeld der European Championships bot eine breite Palette an Themen.
 
Im Blickpunkt standen bei der von VFS-Vorstandsmitglied Albert Mehl kurzweilig moderierten Veranstaltung im Frankfurter Lindner Hotel die Athleten*innen sowie der hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth, der als Vorstandsvorsitzender der Sportstiftung Hessen fungiert.
 
Diese unterstützt gemeinsam mit einem breiten Förderkreis jährlich rund 300 Aktive in nahezu 50 verschiedenen Sportarten. Unter anderem auch die an diesem Abend als Talkgäste geladenen Jonas Rutsch (Radsport), Samantha Borutta (Leichtathletik/Hammerwurf), Joshua Abuaku (Leichtathletik/400 Meter Hürden) sowie das Athletenvertreter-Team Nico Merget (Rudern) und Vanessa Mark (Bobsport) (Foto von links nach rechts: Von Links: Borutta, Abuaku, Rutsch, Beuth, Mark und Merget: LSB).

Rutsch, der vor wenigen Wochen seine zweite Tour de France in Paris beenden konnte, ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Förderung. Bereits als Schüler wurde er unterstützt. Die Aufnahme in die Sportfördergruppe der hessischen Polizei war dann ein weiterer wichtiger Baustein, um eine duale Karriere mit den schwierigen Entwicklungsschritten bis in den Profibereich in Einklang bringen zu können.

Weitere gute Neuigkeiten hatte Sportminister Beuth nach Frankfurt mitgebracht. Künftig werden die Förderbausteine um ein Stipendium für junge Nachwuchstrainer*innen erweitert. Während der gut 100-minütigen Talkrunde verriet der Politiker zudem, dass es bereits erste Planungen hinsichtlich eines „Sportcampus Deutschland“ gebe. Ort – wie passend: die Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt.

Ulrike Weinrich

Eine längere Fassung dieses Artikels finden Sie auf der Website des Vereins Frankfurter Sportpresse. Hier bitte klicken.