Zum Tode von Karl Senne – Vielseitig, ideenreich und engagiert

Sportpresseclub Wiesbaden-Mainz

16.08.2022 Er war einer der Gründungsmitglieder des Sportpresseclubs Wiesbaden-Mainz. Und er war ein engagierter Journalist, der die Anfänge der ZDF-Sportberichterstattung maßgeblich prägte. Am 15. August ist Karl Senne verstorben. Er wurde 87 Jahre alt.
Autor: Christa Haas
Die ihn kannten, bedauern seinen Tod zu tiefst. Karl Senne, der bereits gemeinsam mit Ernst Huberty die ARD-Sportschau moderiert hatte, war sozusagen der erste Sportjournalist im ZDF mit TV-Erfahrung. Und die setzte er vielfältig um: als Moderator im aktuellen sportstudio und als Live-Reporter für Motorsport. Formel 1 kommentierte er gemeinsam mit Niki Lauda.
 
Die Leichtathletik begleitete er live auch immer wieder mit aktuellen Stars der Szene, und schließlich war er drei Jahre lang Leiter der Hauptredaktion Sport des ZDF. Aber Karl Sennes berufliches Spektrum war noch größer. So wurde er auch zuständig für die Autotests (Logo: SPCWM).

Seine Liebe zum Sport endete nicht vor seinem Privatleben. Mit Erwin Müller stellte er etliche Weltrekorde im Segelfliegen auf. Mit Walter Röhrl fuhr er Rallyes, und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sah ihn etliche Mal als aktiven Rennfahrer.

Maßgebliches Gründungsmitglied des SPCWM und 2. Vizepräsident des VDS

Und last but not least ist ihm der Sportpresseclub Wiesbaden-Mainz zu großem Dank verpflichtet: Karl Senne war einer der maßgeblichen Gründungsmitglieder. Lange Jahre wirkte er als ideenreicher, engagierter Vorstand.
 
So war er auch einer der Mitinitiatoren des Balls des Sports. Die Organisatoren haben aufgrund dessen viele Jahre mit dem SPCWM zusammengearbeitet. Die Liebe zum Rennsport ließ Karl Senne auch nicht nach Beendigung der beruflichen Laufbahn los. Formel 1, DTM oder Rallyes – sie waren seine Heimat.

Rund zwei Monate vor seinem 88. Geburtstag ist Karl Senne, der auch 2. VDS-Vizepräsident gewesen war, am 15. August nach längerer Krankheit gestorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.