Verein Sportpresse Württemberg

Nachruf auf Michael Uhden – Ein Leben für das Tennis

03.10.2022

Nach mehreren Krankheiten ist der frühere SWR-Sportredakteur Michael Uhden im Alter von 78 Jahren verstorben. Der passionierte Tennisspieler war lange Zeit Vorsitzender im Hilfsverein des Vereins Sportpresse Württemberg.

Autor: Guido Dobbratz und Elke Gröber

Michael Uhden stammte aus dem thüringischen Gotha und kam 1968 im Alter von 24 Jahren nach Stuttgart. Neben seinem Beruf hatte Uhden eine besondere Vorliebe für den Tennissport.

Ende der 1970er-Jahre war er zusammen mit seinem Freund Dieter Fischer mehr als 20 Jahre Turnierdirektor des Porsche Grand Prix in Filderstadt vor den Toren Stuttgarts. Die gesamte Weltelite kam zu diesem Turnier, und Uhden trug mit seiner charmanten Wesensart viel zur Akquisition der Spielerinnen bei (Logo: VSW).
 
Uhden, geboren am 11. April 1944, spielte selbst leidenschaftlich Tennis und trat früh dem TC Ameisenberg bei. Dort engagierte er sich in verschiedenen Ehrenämtern, zuerst als Sportwart, dann als zweiter und von 2009 bis 2020 als erster Vorsitzender.
 
Natürlich brachte sich der erfahrene SWR-Redakteur auch im Württembergischen Tennisbund in der Öffentlichkeitsarbeit ein. Und in der Sportpresse Württemberg versah er im Hilfsverein jahrelang das Amt des Vorsitzenden. Als eloquenter Sport- und Tennisfunktionär dürfte Michael Uhden noch lange in Erinnerung bleiben.