Interviews

RTL-Sportchef Andreas von Thien im Interview – Teil II

„Das emotionalste Element fehlt derzeit“

Zuschauerarme Tribüne im Fußballstadion (Foto: Ralf Ibing/firo sportphoto/Augenklick)
RTL-Sportchef Andreas von Thien weiß um die große Bedeutung des Publikums bei Liveübertragungen. Warum es für echte Begeisterung auf den Rängen und in den Hallen keinen Ersatz gibt, erklärt das VDS-Mitglied, Jahrgang 1967, im zweiten und letzten Teil des Interviews auf sportjournalist.de.

18.11.2020

[mehr...]
 

RTL-Sportchef Andreas von Thien im Interview – Teil I

„Die Summen sprengen die Budgets“

Fußball und Geldscheine (Foto: firo sportphoto/Augenklick)
Als RTL-Sportchef muss Andreas von Thien den Spagat zwischen seriöser Berichterstattung und emotionaler Aufladung der Events hinbekommen. Warum dabei der Fußball die entscheidende Rolle spielt und wie es um neue Sporthelden steht, erklärt das VDS-Mitglied, Jahrgang 1967, im ersten Teil des zweiteiligen Interviews auf sportjournalist.de.

16.11.2020

[mehr...]
 

Nachwuchspreisträger Markus Sutera im Interview – Teil II

„Eine gute Distanz ist für unseren Beruf sehr wichtig“

Markus Sutera als Schiedsrichter bei einem Fußballspiel (Foto: privat)
Im zweiten und letzten Teil des sportjournalist-Interviews aus der Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ spricht Nachwuchspreisträger Markus Sutera über seine Tätigkeit als Fußball-Schiedsrichter. Beleidigt wurde er schon, zum Glück gab es bislang aber keine körperlichen Attacken.

08.11.2020

[mehr...]
 

Nachwuchspreisträger Markus Sutera im Interview – Teil I

„Es fehlen klare Linien“

Nachwuchspreisträger Markus Sutera (Foto: privat)
Im ersten Teil des zweiteiligen sportjournalist-Interviews aus der Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ spricht Nachwuchspreisträger Markus Sutera über seine Siegergeschichte, in der es um einen transsexuellen Jugendkicker geht. Er schildert, wie schwer es solche Menschen im Sport noch immer haben.

01.11.2020

[mehr...]
 

Interview zum 11Freunde-Jubiläum – Teil II

Chefreporter Christoph Biermann – „Wir sind nie zynisch“

Fanplakat in leerem Fußballstadion (Foto: Ralf Ibing/firo sportphoto/Augenklick/POOL)
Die 11Freunde feiern 2020 ihr 20-jähriges Jubiläum. Im zweiten und letzten Teil des sportjournalist-Interviews spricht Chefreporter Christoph Biermann über wahre Liebe, beharrliche Leser und seine Gesangskunst.

13.10.2020

[mehr...]
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Dezember/Januar 2020/2021

Titelthema

Digitale Distanz: Erschwerte Arbeitsbedingungen für Sportjournalisten in Zeiten von Corona
Von Frank Hellmann

Interview
mit ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky und ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann über Fernsehen im Krisenmodus
Von Elisabeth Schlammerl

Intern
Der VDS sucht seine Besten: Die Ausschreibungen zu den Berufswettbewerben

Weitere Informationen
Regionalvereine