Interviews

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

FFH-Sportchefin Sonja Pahl – „In aller Ruhe Tee trinken“

Teekanne auf Tisch (Foto: firo sportphoto/Augenklick)
Gänsehaut-Reportagen sind ihre Leidenschaft. Als Sportchefin von Hit Radio FFH hat Sonja Pahl häufig Gelegenheit, selbst live vor Ort zu sein. Auf sportjournalist.de erzählt die studierte Anglistin zudem, was es für sie mit Tee auf sich hat und welche Kunstfertigkeit sie gerne beherrschen würde.

30.07.2020

[mehr...]
 

Journalismus-Aussteiger Friedhard Teuffel im Interview

„Es brodelte in mir“

Friedhard Teuffel im Foyer des LSB-Gebäudes vor dem Triptychon mit der Abbildung des legendären US-Leichtathleten Jesse Owens (Foto: Landessportbund Berlin/Jaro Suffner)
Nach 20 Jahren Journalismus war es für ihn vorbei. Im zweiten Teil des dreiteiligen Interviews aus der sportjournalist-Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ erklärt das VDS-Mitglied Friedhard Teuffel, was ihn dazu bewog, Direktor des Landessportbundes Berlin zu werden und warum er seine neue Tätigkeit so erfüllend findet.

22.07.2020

[mehr...]
 

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

Autorin Saskia Aleythe – „Hinten kackt die Ente“

Aktive Ente (Foto: Foto-Agentur Kunz/Bernhard Kunz/Augenklick)
Sie schätzt Ironie und Twitter. Sie kocht gerne. Was Saskia Aleythe sonst noch mag und was nicht, dass verrät die in Berlin lebende freie Autorin auf sportjournalist.de.

10.07.2020

[mehr...]
 

Journalismus-Aussteiger Friedhard Teuffel im Interview

„Hier zeigt sich die zivilgesellschaftliche Kraft des Vereinssports“

Friedhard Teuffel beim Parlamentarischen Abend (Foto: Deutscher Behindertensportverband)
Früher Journalist, nun Direktor des Landessportbundes Berlin. Im ersten Teil des dreiteiligen Interviews aus der sportjournalist-Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ spricht VDS-Mitglied Friedhard Teuffel über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf den Vereinssport und Entwicklungen, die ihm Hoffnung machen.

02.06.2020

[mehr...]
 

Tokio-Korrespondent Thomas Hahn im Interview

„Ein Kraftakt und fortwährendes Abenteuer“

Leerer Platz vor dem Kiyomizu-dera in Kyoto, einem der berühmtesten Tempel in Japan (Foto: Thomas Hahn)
Seit einigen Monaten ist Thomas Hahn für die Süddeutsche Zeitung Korrespondent in Tokio. Im ersten Teil des Interviews der Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ sprach der frühere Sportredakteur über die Auswirkungen der Coronvirus-Pandemie. Nun geht es darum, was für ihn den Reiz Asiens ausmacht und welche Tücken die japanische Sprache bereithält.

27.05.2020

[mehr...]
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
August/September 2020

Titelthema

Corona – und jetzt? Über die Auswirkungen der Krise auf die Arbeit von Sportjournalisten
Von Gregor Derichs

Studie
#MeToo in deutschen Sportredaktionen: Ergebnisse einer Umfrage der TU München
Von Prof. Dr. Michael Schaffrath

Medien
In der Zange: Ein kritischer Blick auf die zunehmende Anzahl von Sportdokumentationen
Von Thorsten Poppe

Weitere Informationen
Regionalvereine