Interviews

kicker-Chefredakteur Jörg Jakob im Interview

„Auch in fünf Jahren wird es ein Sonderheft geben“

kicker-Chefredakteur Jörg Jakob (Foto: Ina Fassbender)
Ein Sonderheft zur Fußball-Bundesliga, das schon bei Erscheinen nicht mehr aktuell ist – wie sinnvoll ist das noch? Im Interview mit sportjournalist-Autor Maik Rosner spricht kicker-Chefredakteur Jörg Jakob über das „Kult- und Sammelobjekt“ aus seinem Hause und erklärt, warum dieses sehr wohl noch zeitgemäß ist.

15.08.2022

[mehr...]
 

Interview zur Ullrich-Doku-Serie

„Seine Geschichte passt in drei Leben“

Lance Armstrong (links) und Jan Ullrich (rechts) bei der Tour de France 2005 (Foto: GES-Sportfoto/Annegret Hilse/augenklick)
NDR-Mann Ole Zeisler hat für die ARD-Doku-Serie „Being Jan Ullrich“, die er mit seinem Kollegen Uli Fritz verwirklichte, viel Lob eingeheimst. Im Interview mit sportjournalist-Autor Ruben Stark spricht der 44-Jährige über Ullrich als ewig Suchenden und erklärt, warum er dem Tour-Sieger von 1997 raten würde, reinen Tisch zu machen.

02.08.2022

[mehr...]
 

Aussteiger Frank Buschmann

„Die Vollblutreporter sterben aus“

Frank Buschmann (Foto: privat)
Für Frank Buschmann ist Schluss. Aber lediglich mit dem Fußball. Als Kommentator will er nach der nächsten Saison aufhören. Im Interview der sportjournalist-Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ äußert sich das Münchner VDS-Mitglied zu seinen Beweggründen und übt deutliche Kritik an den für ihn hasenfüßigen Entscheidern in den Medienunternehmen.

02.08.2022

[mehr...]
 

DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch

„Wir erwarten von der EM der Frauen eine Signalwirkung“

DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch (Foto: DFB)
Vom 6. bis 31. Juli läuft in England die Fußball-EM der Frauen. Als DFB-Vizepräsidentin Frauen- und Mädchenfußball wird Sabine Mammitzsch das deutsche Nationalteam zu den Spielen begleiten. Sie verbindet mit dem Turnier eine Chance auf mehr Sichtbarkeit und erwartet die Fortsetzung einer positiven Entwicklung, wie sie im Gespräch mit sportjournalist-Autor Stefan Freye erklärt.

05.07.2022

[mehr...]
 

Back2Bolzen-Initiatorin Susanne Franke

„Viele Gründe, warum die WM die rote Karte verdient hat“

Back2Bolzen-Logo (Screenshot: B2B-Website)
Mit der Initiative Back2Bolzen fordert Dr. Susanne Franke zum Boykott der WM in Katar auf – und wünscht sich ein kreatives Gegenprogramm, das aufzeigt, wie Fußball auch sein kann. Über ihre Beweggründe spricht sie mit sportjournalist-Autor Christoph Ruf und erzählt vom ersten Vernetzungstreffen Gleichgesinnter unter dem Motto „Nicht unsere WM“.

04.07.2022

[mehr...]
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40