Interviews

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

VAS-Vorsitzende Andrea Bogenreuther – „Beinahe aus dem Saal geworfen“

Andrea Bogenreuther (Foto: Siegfried Kerpf)
Beruflich ist Andrea Bogenreuther mit dem Sport fest verbunden. Und auch privat geht es nicht ohne. Auf sportjournalist.de verrät die Vorsitzende des Vereins Augsburg-Allgäuer Sportpresse, welche Freizeitaktivität sie so gepackt hat und was sie am liebsten in der Karibik tun würde.

24.06.2021

[mehr...]
 

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

Trimedial-Journalist Thorsten Poppe – „Fasziniert von Physik“

Messungen im Labor (Foto: Fotoagentur Kunz/augenklick)
In den unterschiedlichen Genres des Journalismus ist Thorsten Poppe zuhause. Mit der Physik würde er sich gerne besser auskennen. Was ihn sonst noch reizt und motiviert, verrät der Freelancer, der dem VWS angehört, im sj-Fragebogen auf sportjournalist.de.

14.06.2021

[mehr...]
 

Nachwuchspreisträgerin Lea Löffler im Interview

„Im Hintergrund bewegt sich immer etwas“

Nachwuchspreisträgerin Lea Löffler (Foto: privat)
Für ihren im Deutschlandfunk gesendeten Hörfunk-Beitrag „Quo vadis, Sportdeutschland?“ wurde Lea Löffler mit dem Nachwuchspreis von VDS und DOSB ausgezeichnet. Auf sportjournalist.de spricht die 22-Jährige über vermeintlichen Stillstand und einen Berufseinstieg in Pandemie-Zeiten.

08.06.2021

[mehr...]
 

Macromedia/VDS-Stipendiat Max Weinhold im Interview II

„Kambodscha war für mich überaus bewegend“

Max Weinhold (rechts) mit einem kambodschanischen Gesprächspartner (Foto: privat)
Vor Beginn seines Sportjournalismusstudiums an der Macromedia Hamburg reiste VDS-Stipendiat Max Weinhold durch Asien. In Kambodscha sprach er mit Angehörigen von Opfern des Völkermordes. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat, schildert er im zweiten und letzten Teil des Interviews aus der sportjournalist-Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“.

01.06.2021

[mehr...]
 

Macromedia/VDS-Stipendiat Max Weinhold im Interview I

„Livekommentierung ist die Königsdisziplin“

Macromedia/VDS-Stipendiat Max Weinhold als Mopo-Reporter im Einsatz (Foto: Max Weinhold)
VDS-Stipendiat Max Weinhold trotzt Corona und studiert weiterhin an der Hochschule Macromedia in Hamburg Sportjournalismus. Warum für ihn Livekommentare einen herausragenden Stellenwert haben und welche Reporter besonders beeindruckend sind, verrät er im ersten Teil des Interviews aus der sportjournalist-Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“.

25.05.2021

[mehr...]
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
August/September 2021

Titelthema

Depressionen im Sport: Was uns der Fall Naomi Osaka lehrt
Von Andreas Hardt

Interview I
Der scheidende VDS-Präsident Erich Laaser zieht Bilanz und blickt in die Zukunft
Von Saskia Aleythe

Interview II
Der künftige „Doppelpass“-Moderator Florian König über seine neue Aufgabe bei Sport1
Von Maik Rosner

Medien
Podcasts – längst mehr als ein Trend: Über die wachsende Bedeutung der „Hörspiele“

Von Julia Nikoleit

Weitere Informationen
Regionalvereine