Interviews

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

MagentaSport-Moderatorin Anett Sattler – „Jede Entscheidung hatte ihre Berechtigung“

Anett Sattler (Foto: MagentaTV)
Menschen und deren Emotionen haben es ihr beruflich angetan. Auch sonst setzt sie auf positive Energie. Was sie darüber hinaus umtreibt, erklärt die MagentaSport-Moderatorin Anett Sattler, Mitglied des Vereins Sportjournalisten Sachsen-Anhalt, im sj-Fragebogen „Ich über mich“.

02.05.2022

[mehr...]
 

NOZ-Urgestein Harald Pistorius

„Es kann auch mal knirschen“

Harald Pistorius im Stadion des VfL Osnabrück (Foto: Dieter Kremer)
Die Neue Osnabrücker Zeitung und Harald Pistorius – es ist hierzulande eine der stabilsten Beziehungen im Sportjournalismus. Mit sportjournalist-Autorin Katrin Freiburghaus sprach er über regionale Tageszeitungen, einen Bruder als Minister und die Kontrollwut von Vereinen.

02.05.2022

[mehr...]
 

Sportjournalismus-Aussteiger Oliver Dirr

„Wale faszinieren mich“

Oliver Dirr (Foto: Frank Stolle)
Fast hätte sich Oliver Dirr seinen Kindheitstraum von einem Job beim kicker erfüllt. Im Journalismus landete er dennoch, um dann auszusteigen. Wale haben es ihm angetan. Im sj-Interview der Reihe „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ erklärt er, was die bedrohten Meeresriesen so viel spannender macht als prominente Berufsfußballer.

02.05.2022

[mehr...]
 

Interview mit Spiegel-Sportchef Udo Ludwig

„Der Beruf wird unattraktiver“

Udo Ludwig (Foto: Bernhard Riedmann/Spiegel)
Print, Online, der mediale Wandel, die Zukunft: Im zweiten Teil des Interviews zum 75-jährigen Jubiläum des Spiegel spricht Sportchef Udo Ludwig über Themen, die nicht nur ihn und das Hamburger Nachrichtenmagazin bewegen. Seine Befürchtung: Es wird immer weniger gut ausgebildete Journalist*innen geben.

22.04.2022

[mehr...]
 

Umsteigerin Elisabeth Huther

„Mir kam der Sport irgendwie unwichtig vor“

Banner von Fridays for Future (Foto: GES-Sportfoto/Oliver Hurst/augenklick)
Sie begann im Sportjournalismus und ist nun in der Parteipolitik aktiv. Für Elisabeth Huther hat sich der Wechsel der Seiten ausgezahlt. Im sportjournalist-Interview der Reihe „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ erklärt sie ihre Beweggründe.

20.04.2022

[mehr...]
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38