Interviews

Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“

Umsteigerin Jana Wiske – „Ich habe reine Theoretiker nie gemocht“

Jana Wiske (Foto: privat)
Sie war viele Jahre Redakteurin beim kicker, inzwischen ist Jana Wiske Professorin an der Hochschule Ansbach. Im sportjournalist-Interview erklärt sie, was sie an ihrer neuen Aufgabe so reizvoll findet und warum sie sich nicht vorstellen kann, wieder vollständig in den Journalismus zurückzukehren.

22.09.2018

[mehr...]
 

Buzzfeed-Chefredakteur Daniel Drepper

„Das Informationsfreiheitsgesetz sollte überarbeitet werden“

Daniel Drepper (Foto: Buzzfeed)
Das Informationsfreiheitsgesetz gibt Journalisten viele Möglichkeiten. Dennoch müsse einiges verbessert werden, fordert Buzzfeed-Chefredakteur Daniel Drepper. Den Behörden werde es zu leicht gemacht, trotz IFG Auskünfte zu verweigern, so der Investigativspezialist.

28.07.2018

[mehr...]
 

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

Discovery-Manager Gernot Bauer – „Ich möchte einen Achttausender ersteigen“

Himalaya (Foto: Fotoagentur Kunz/Augenklick)
Gernot Bauer ist schon viel herumgekommen. Kein Zufall: Der Head of Sports von Discoverys Deutschland-Zentrale in München hat starkes Reisefieber. Seinen großen Traum möchte er sich auf dem Himalaya-Gipfel Makalu erfüllen.

21.07.2018

[mehr...]
 

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

Preisträger-Fotograf Robert Michael – „Hauptsache scharf“

Robert Michael in der Ausstellung „Sportfoto des Jahres 2017“ (Foto: Siegfried Kerpf)
Robert Michael hat das „Sportfoto des Jahres 2017“ geschossen. Sein Kindheitstraum war auch eine Tätigkeit als Rockstar. Ansonsten würde er gerne ein paar Fremdsprachen beherrschen. Kann noch klappen, er ist gerade einmal 40 Jahre alt.

13.07.2018

[mehr...]
 

Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“

Einsteiger Josef Opfermann – „Wir müssen Populisten entzaubern“

Josef Opfermann (Foto: privat)
Er steht erst am Anfang seiner journalistischen Laufbahn. Doch Josef Opfermann weiß eines genau: Haltung ist heutzutage mehr denn je gefragt. Im sportjournalist-Interview erklärt der 24-Jährige, warum für seine kritische Arbeit Social Media so wichtig sind.

04.07.2018

[mehr...]
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
August/September 2018

Titelthema

Zwitschern auf der Bühne – Über Sinn, Nutzen und Gefahren des Kurznachrichtendienstes Twitter
Von Katrin Freiburghaus

Medien
Im Bierwurfgewitter – Über die erschwerten Arbeitsbedingungen von Fotografen in Fußballstadien
Von Maik Rosner

Service
Kontakte für Medien-Akkreditierungen
 
Regionalvereine