Interviews

VDS-Antidiskriminierungsbeauftragte Ruth Gerbracht

„Das Bewusstsein der Frauen verändert sich“

Ruth Gerbracht (Foto: Dustin Weiss)
Ruth Gerbracht war 30 Jahre lang beim Bremer Weser-Kurier in der Sportredaktion tätig und ist dort seit 2019 als Vorsitzende des Betriebsrats freigestellt. Sie ist 1. Vorsitzende des Vereins Bremer Sportjournalisten und Beauftragte für Chancengleichheit im VDS. Ein Gespräch über die „#Metoo“-Debatte, Selbstbewusstsein und fremde Hände in den Haaren.

28.09.2020

[mehr...]
 

Umsteigerin Andrea Petkovic im Interview

„Die Zuschauer wollen auch unterhalten werden“

Andrea Petkovic (Foto: ZDF/Torsten Silz)
Tennis und Medien – Andrea Petkovic kommt mit beiden Branchen klar. Im Interview der sportjournalist-Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ erklärt die Moderatorin der ZDF-Sportreportage, was sie dafür tut, den beruflichen Spagat hinzukriegen.

16.09.2020

[mehr...]
 

Journalismus-Aussteiger Friedhard Teuffel im Interview

„Sport muss direkt spürbar sein“

Friedhard Teuffel (Foto: Landessportbund Berlin)
Als Direktor des Landessportbundes Berlin ist Friedhard Teuffel, der dem VDS angehört, für die Basis zuständig. Im letzten Teil des dreiteiligen Interviews aus der sportjournalist-Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ erklärt der frühere Journalist, welch großes Potenzial er im Breitensport sieht und wie eine Bewerbung für Olympische Spiele in Deutschland aussehen könnte.

19.08.2020

[mehr...]
 

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

FFH-Sportchefin Sonja Pahl – „In aller Ruhe Tee trinken“

Teekanne auf Tisch (Foto: firo sportphoto/Augenklick)
Gänsehaut-Reportagen sind ihre Leidenschaft. Als Sportchefin von Hit Radio FFH hat Sonja Pahl häufig Gelegenheit, selbst live vor Ort zu sein. Auf sportjournalist.de erzählt die studierte Anglistin zudem, was es für sie mit Tee auf sich hat und welche Kunstfertigkeit sie gerne beherrschen würde.

30.07.2020

[mehr...]
 

Journalismus-Aussteiger Friedhard Teuffel im Interview

„Es brodelte in mir“

Friedhard Teuffel im Foyer des LSB-Gebäudes vor dem Triptychon mit der Abbildung des legendären US-Leichtathleten Jesse Owens (Foto: Landessportbund Berlin/Jaro Suffner)
Nach 20 Jahren Journalismus war es für ihn vorbei. Im zweiten Teil des dreiteiligen Interviews aus der sportjournalist-Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ erklärt das VDS-Mitglied Friedhard Teuffel, was ihn dazu bewog, Direktor des Landessportbundes Berlin zu werden und warum er seine neue Tätigkeit so erfüllend findet.

22.07.2020

[mehr...]
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
August/September 2020

Titelthema

Corona – und jetzt? Über die Auswirkungen der Krise auf die Arbeit von Sportjournalisten
Von Gregor Derichs

Studie
#MeToo in deutschen Sportredaktionen: Ergebnisse einer Umfrage der TU München
Von Prof. Dr. Michael Schaffrath

Medien
In der Zange: Ein kritischer Blick auf die zunehmende Anzahl von Sportdokumentationen
Von Thorsten Poppe

Weitere Informationen
Regionalvereine