Kolumnen

Kolumne „Hardt und herzlich“

Kult, weil keine Schere im Kopf

Jan Lo?hmannsro?ben in Aktion (Foto: Fotoagentur Kunz/Augenklick)
Stromlinienförmige Kicker, die glattgebügelt Phrasen von sich geben, sind an der Tagesordnung. Ein Drittligaspieler fiel unlängst aus der Norm – und hat nun Ärger mit dem Verband. Im Netz ist er hingegen Kult. Von Andreas Hardt

17.10.2018

[mehr...]
 

Kolumne „Hardt und herzlich“

Lebensdeutung dank Fußball

Enttäuschter deutscher Fußballfan bei WM in Russland (Foto: firo sportphoto/Augenklick)
Die Fußball-WM war das Sportereignis des Sommers, vielleicht sogar des Jahres. Was bleibt? Nun ja, eine Erkenntnis. Welche das ist? Bitte lesen Sie selbst! Von Andreas Hardt

04.08.2018

[mehr...]
 

Kolumne „Hardt und herzlich“

Buntsport ganz grau

Szene aus Triathlon-Wettkampf in Karlsruhe (Foto: GES-Sportfoto/Augenklick)
Fußball ist Trumpf. Kann man nicht ändern! Kann man nicht ändern? Die olympischen Disziplinen versuchen es mit einem neuen Format. Erst einmal jedoch gab es für den Non-Fußball-Sport ein schlechte Nachricht. Von Andreas Hardt

30.06.2018

[mehr...]
 

Linktipp „Fußball-WM“

Turnier in Russland soll Bundesliga aufpeppen

Offizielle Fifa-Website der Fußball-WM in Russland (Foto: Screenshot)
Die vergangene Bundesliga-Saison war eine erschreckend schwache. Das spielerische Niveau so gering wie die Spannung. Nun hoffen viele, dass die WM in Russland für neuen Schwung sorgen wird. Es dürfte eine Enttäuschung geben. Von Clemens Gerlach

12.06.2018

[mehr...]
 

„SJ Legal Affairs“

Neue Datenschutzgrundverordnung verunsichert Fotografen

Fotografen im Einsatz (Foto: firo sportphoto/Augenklick)
Die seit 25. Mai geltende EU-Datenschutzgrundverordnung DSGVO könnte Fotografen Probleme bereiten. Es geht um die Verwendung personenbezogener Informationen. Der sportjournalist gibt eine juristische Einschätzung der komplizierten Materie. Von Clemens Gerlach

12.05.2018

[mehr...]
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Oktober/November 2018

Titelthema

Unterschiedliche Erwartungshaltungen – über einen Konflikt zwischen Sportlern und Sportjournalisten
Von Thorsten Poppe

Fernsehen
Brüder im Geiste – das vielgelobte Eurosport-Duo Matthias Sammer/Jan Henkel
Von Silke Keul

Medien
„Das Beste, was passieren konnte“ – „#MeToo“-Debatte im deutschen Sportjournalismus
Von Alex Raack

Weitere Informationen
Regionalvereine