DJV startet Blog augenzeugen.info

Gegen Bedrohungen von Journalisten

30.12.2015 Journalisten werden auch in Deutschland immer häufiger in ihrer Arbeit behindert und zuweilen körperlich attackiert. Der Deutsche Journalisten-Verband initiiert deshalb den Blog augenzeugen.info.
 
Ab Januar soll auf der Website augenzeugen.info über die zunehmende Bedrohung gegen Journalisten berichtet werden. „Ich will dort Texte und Interviews zusammenstellen, die einen Blick darauf werfen, was in dieser Szene tatsächlich passiert", sagt der neue DJV-Vorsitzende Frank Überall in der Verbandszeitschrift journalist (Überall-Foto: Anja Cord).

Die Blog-Inhalte können Erfahrungsberichte von Reportern, ein Interview mit einem Redaktionsleiter oder Beiträge von Wissenschaftlern sein, die sich zum Beispiel um das Phänomen Rechtsextremismus kümmern. Der DJV hatte kürzlich dazu aufgerufen, Fälle von Übergriffen gegen Journalisten unter dieser Mailadresse zu melden. Auch solche Informationen sollen für augenzeugen.info aufbereitet werden.

Zuletzt war es vor allem im Umfeld von Veranstaltungen der gemeinhin als rechtspopulistisch bezeichneten Organisation Pegida immer wieder zu Angriffen auf Journalisten gekommen. Dabei blieb es nicht nur bei Drohungen und Beschimpfungen. Einige Reporter, Fotografen und Kameraleute berichteten auch von Tritten und Schlägen.

cleg