Dafne Schippers und Novak Djokovic geehrt

AIPS Europe – Sportler des Jahres 2015

02.01.2016 Die Europa-Sektion des Sportjournalistenweltverbands AIPS hat ihre Sportler des Jahres gekürt. Bei den Frauen gewann die niederländische Leichtathletin Dafne Schippers, bei den Männern der serbische Tennisprofi Novak Djokovic.
 
Für den Weltranglistenersten Djokovic (Foto: firo/Augenklick) ist es die dritte Auszeichnung durch die AIPS Europe. Der 28-Jährige, der vom früheren deutschen Wimbledonsieger Boris Becker trainiert wird, hatte bereits 2011 und 2012 gewonnen. Die fünf Jahre jüngere Schippers konnte sich erstmals durchsetzen.
 
Die Niederländerin ist damit Nachfolgerin der weißrussischen Biathletin Darya Domracheva. Schippers hatte bei der Leichtathletik-WM 2015 in Peking über 200 Meter Gold geholt. Im 100-Meter-Rennen war sie Zweite geworden.

Djokovic löst den deutschen Fußballweltmeister Manuel Neuer ab. Die letzte Sportlerin aus Deutschland, die gewinnen konnte, war 1995 die Tennisspielerin Steffi Graf.
 
Insgesamt war es die 33. Wahl der AIPS Europe, der größten Sektion innerhalb des Weltverbandes. AIPS Europe wurde 1977 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

cleg