Fußball-EM 2016
ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann (Foto: GES-Sportfoto/Augenklick)

Claudia Neumann erste weibliche Kommentatorin bei Männer-Turnier

Bei der Fußball-EM gibt es diesen Sommer ein Novum. In Claudia Neumann wird erstmals eine Journalistin die Auftritte der Männerteams im TV kommentieren.

Für ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz ist Claudia Neumanns Einsatz eine logische Folge ihrer Leistungen. „Die Nominierung hat sie sich verdient“, sagte er der Bild-Zeitung.

Die 52-Jährige hatte bereits 2011 für eine Premiere gesorgt. Als erste TV-Journalistin kommentierte Claudia Neumann bei der Frauen-WM. Die Fußball-EM 2016 wird vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich ausgetragen.

Zum ZDF-Team wird dann auch Holger Stanislawski gehören. Der frühere Trainer des FC St. Pauli, derzeit Betreiber eines Supermarktes in Hamburg, ist für Taktik-Analysen vorgesehen. Die ARD hat weiterhin Mehmet Scholl im Aufgebot.

cleg

12.04.2016






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Februar/März 2021

Titelthema

Kommunikations- und Medienforscher Christoph Bertling über den öffentlichen Umgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit seinen Krisenherden
Von Maik Rosner

Essay
Wie viel Distanz kann und muss sein?
Von Katrin Freiburghaus

Lokaltermin
Über den Umbau bei Nürnberger Zeitung und Nürnberger Nachrichten
Von Hans Strauß

Weitere Informationen
Regionalvereine