Fußball-EM 2016
ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann (Foto: GES-Sportfoto/Augenklick)

Claudia Neumann erste weibliche Kommentatorin bei Männer-Turnier

Bei der Fußball-EM gibt es diesen Sommer ein Novum. In Claudia Neumann wird erstmals eine Journalistin die Auftritte der Männerteams im TV kommentieren.

Für ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz ist Claudia Neumanns Einsatz eine logische Folge ihrer Leistungen. „Die Nominierung hat sie sich verdient“, sagte er der Bild-Zeitung.

Die 52-Jährige hatte bereits 2011 für eine Premiere gesorgt. Als erste TV-Journalistin kommentierte Claudia Neumann bei der Frauen-WM. Die Fußball-EM 2016 wird vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich ausgetragen.

Zum ZDF-Team wird dann auch Holger Stanislawski gehören. Der frühere Trainer des FC St. Pauli, derzeit Betreiber eines Supermarktes in Hamburg, ist für Taktik-Analysen vorgesehen. Die ARD hat weiterhin Mehmet Scholl im Aufgebot.

cleg

12.04.2016






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Oktober/November 2021

Titelthema

Sport und Politik: Untrennbar oder unvereinbar?
Von Thorsten Poppe

Interview
„Qualität kostet“ – Interview mit FAZ-Sportchef Anno Hecker
Von Frank Schneller

Intern
Vielen Dank! – Präsident Erich Laaser und Schatzmeister Christoph Schumann treten nicht mehr zur Wahl an

Weitere Informationen
Regionalvereine