Scheuerer in eigener Liga

Deutsche Golfmeisterschaften des VDS

30.11.2015 Der Bayer Ralf Scheuerer sammelt Titel wie der FC Bayern! Er wird nicht immer deutscher Meister, aber halt immer wieder.
Autor: Uwe Semrau
Eines hat der Bayer aus Regensburg den großen Bayern aus München dabei voraus: Ralf Scheurer erfreut sich ungeteilter Sympathien. Da kommt er mit reduziertem Golfgepäck aus Ostbayern in das mittelhessische Braunfels bescheiden und entspannt mit dem Intercity angereist. Wenn wir ihn in Wetzlar am Bahnhof nicht abgeholt hätten – er würde heute noch dort auf die nächste Startzeit warten. Er freut sich auf die Teilnehmer aus ganz Deutschland, hat für jeden ein freundliches Wort und ein offenes Ohr. Das ungemütliche Wetter lässt ihn völlig kalt. Fünf Birdies auf den ersten sechs Löchern! Noch Fragen? Nein, danke.

Ralf ist einfach ein liebenswertes Original im Kreise der golfenden VDS-Mitglieder. Sein Naturell spiegelt perfekt den Charakter der diesjährigen Veranstaltung wider. Herzlich, kollegial und sportlich anspruchsvoll. Über 40 Teilnehmer am Turnier freuten sich über die tolle Atmosphäre und den fordernden Golfplatz. Der Blick auf das mächtige Schloss in Braunfels von Bahn sieben aus, oder die Rundumsichten über Westerwald und Taunus, sie zählen zu den Höhepunkten einer Runde in dem hessischen Traditionsclub.

Tine Kamm siegt bei den Damen vor Eva Pfaff

Deutsche Meisterin wurde Tine Kamm aus Ludwigshafen. Sie hatte mit 21 Bruttopunkten einen deutlichen Vorsprung vor Eva Pfaff, die auf 14 Bruttopunkte kam. Beide hatten sich in den vergangenen Jahren schon einmal in die Siegerlisten eingetragen. Bei den Herren setzte Ralf mit 33 Bruttopunkten eine neue Bestmarke bei VDS-Meisterschaften. Hinter ihm landeten Markus Röhrig (27 Punkte) und Andreas Cüppers (26) auf den Plätzen. Ordentliches Golf, aber mit respektablem Abstand zu Ralf Scheuerer in seiner eigenen Champions League.

Als Organisator danke ich dem Deutschen Golfverband, dem Verein Frankfurter Sportpresse, dem Team im GC Schloss Braunfels und vielen Kollegen für die Unterstützung, den Zuspruch und die zum Teil weite Anreise bis zum ersten TEE. Bis zum nächsten Mal!