Lehre in den USA
Thomas Horky (Foto: Hochschule Macromedia)

Thomas Horky wird Gastprofessor an der Indiana University

Seit vielen Jahren ist Dr. Thomas Horky Professor an der Hochschule Macromedia in Hamburg. Nun steht nächstes Frühjahr ein US-Gastspiel an.

Thomas Horky geht für ein Semester als „Visiting Professor“auf Einladung der Media School der Indiana University (IU) nach Bloomington. „Ich werde zwei Kurse in Richtung europäisches Sport- und Mediensystem sowie Fußball als Mediensportart und die Bedeutung der großen Fußballturniere für die Medien in Europa geben“, sagt Horky über den „Spring Term“ von Januar bis Ende Mai 2018.

Anschließend wird der 52-Jährige, der bereits 2014 an der IU zwei Vorträge gehalten hatte, noch zusammen mit den Kollegen vor Ort ein Forschungsprojekt durchführen. Es geht um die Rezeption der Fußball-WM 2018 in den USA.

Zum Wintersemester 2018/2019 kehrt Horky an die Hochschule Macromedia zurück. „Geplant ist zudem, dass uns in Zukunft Studierende aus Indiana in Hamburg besuchen“, kündigt er an (Foto IU-Logo: Indiana University).

Der Kontakt in die USA lief über Dr. Galen Clavio. Dieser hat seit etwa zwei Jahren die Sportjournalismus-Professur an der IU inne. Diese zählt mit etwa 40.000 Studierenden zu den besten Hochschulen der USA.

Anfang September „Congress on Sports, Economy and Media“ in Hamburg

Mark Cuban, Eigentümer des NBA-Klubs Dallas Mavericks und Absolvent der IU, hatte seiner ehemaligen Uni 2015 eine größere Spende zum Aufbau des Bereichs Sport/Medien gegeben. Mittlerweile sind alle entsprechenden Aktivitäten in Bloomington gebündelt.

Clavio und dessen Kollegin Dr. Lauren Reichart Smith werden am 4. und 5. September beim „International Congress on Sports, Economy and Media“ in Hamburg Vorträge halten. Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) gehört zu den Unterstützern dieser Veranstaltung („Sports Events 4.0 – The virtual reality of sports“). VDS-Mitglieder können ohne Teilnahmegebühr dabei sein.

Das vollständige Programm des Sportkongresses kann auf der Website der Veranstaltung eingesehen werden. Aktuelle Beiträge befinden sich auf der Facebookseite.

Clemens Gerlach

27.08.2017






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Juni/Juli 2020

Titelthema

Krisenstimmung – Corona und die Folgen für den Sportjournalismus
Von Gregor Derichs

Interview
mit Chefreporter Christoph Biermann über 20 Jahre 11Freunde
Von Katrin Freiburghaus

Medien
Der digitale Bollerwagen – Der kicker wird 100 Jahre alt
Von Maik Rosner

Weitere Informationen
Regionalvereine