Sportjournalismus-Studium
Gruppenbild: Thomas Horky (Macromedia), Björn Jensen (Hamburger Abendblatt), Clemens Gerlach (VDS) und Frederick Ahrens (Hamburger Morgenpost) (hintere Reihe von links) sowie Pascal Martin, Robin Meyer, Philipp Mohr und Marie Kristin Backhaus (vordere Reihe von links) (Foto: Macromedia)

Robin Meyer neuer VDS/Macromedia-Stipendiat

Zum fünften Mal wurde das Stipendium vom Verband Deutscher Sportjournalisten zusammen mit der Hochschule Macromedia vergeben. In der Jurysitzung setzte sich Robin Meyer aus Bahlingen am Kaiserstuhl durch.

Robin Meyer konnte das hochkarätig besetzte Auswahlgremium mit seinen Ideen voll überzeugen. Er wird nunmehr an der Hochschule Macromedia Hamburg sein Bachelorstudium in Sportjournalismus bestreiten. Der 18-Jährige verfügt bereits über reichlich Vorerfahrung im Sportjournalismus.

Neben dem Abitur arbeitete Meyer als freier Mitarbeiter für die Badische Zeitung in Print und Online. Darüberhinaus war er für die Pressearbeit bei seinem Heimatverein, dem Bahlinger SC, verantwortlich. Außerdem hat Meyer bereits drei Bücher geschrieben (Foto Robin Meyer, rechts, und Thomas Horky: Macromedia).

Auch Marie Kristin Backhaus und Philipp Mohr aus Hamburg schafften es bei der Jurysitzung in die finale Runde und zeigten tolle Präsentationen.

„Robin Meyer hat uns mit seiner Motivation und Reflexion voll überzeugt“, erklärt Sportjournalismus-Professor Thomas Horky von der Macromedia, „wir freuen uns auf drei wirklich tolle neue Studierende.“

Auch VDS-Vertreter Clemens Gerlach ist beeindruckt: „Er hat für sein junges Alter bereits eine erstaunliche Souveränität und einen klaren Blick auf den Sportjournalismus in der digitalen Medienwelt.“

Neben der Hochschule Macromedia und dem Verband Deutscher Sportjournalisten waren in der Jury zudem leitende Journalisten der Sportredaktionen vom Hamburger Abendblatt und Hamburger Morgenpost vertreten.

In Patrick Berger hat bereits ein VDS/Macromedia-Stipendiat sein Studium an der Hochschule Macromedia abgeschlossen hat. Der 25-Jährige ist inzwischen Pressesprecher des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin (Foto Patrick Berger, links, und Thomas Horky: Sudheimer).

Andere VDS/Macromdia-Stipendiaten sind noch mittendrin, derzeit in unterschiedlichen Jahrgängen Daniel Höhr und Marc Lennart Wiese sowie Ole-Jonathan Gömmel und Noah Dane Peil.

mac/vds

13.10.2017






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Februar/März

Titelthema

Muss ja – Wenn zwei Sportredaktionen zu einer werden und trotzdem zwei Sportteile produzieren
Von Alex Raack

Interviews
mit Chefredakteur Christof Gertsch über das einmalige Sportmagazin N°1 und mit Peter Müller, neuer Sportchef bei Funke

Medien
Schimpanse piesackt Gorilla – Wie DAZN den Sportrechte-Markt in Deutschland aufmischt
Von Gregor Derichs

Weitere Informationen
Regionalvereine