Sven Froberg wechselt zum VfL Wolfsburg

Abschied vom SID

14.12.2017 Er stammt aus Wolfsburg. Ab kommendem Frühjahr lebt Sven Froberg nicht nur in seiner Heimatstadt, er arbeitet dort auch. Der SID-Chefredakteur wird Mediendirektor des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg.
 
Sven Froberg wird damit Nachfolger Florian Mattners. Der Vertrag des 36-Jährigen, seit 2012 bei den Niedersachsen, endet im Sommer kommenden Jahres. Froberg steigt bereits zum Frühjahr ein, damit eine möglichst reibungslose Übergabe gewährleistet ist. „Als jahrelanger Fan dieses Vereins geht für mich ein beruflicher Herzenswunsch in Erfüllung“, sagt der 45-Jährige.
 
Froberg ist seit September 2015 Geschäftsführer und Chefredakteur des Sport-Informations-Dienstes (SID). Zuvor war er unter anderem Sat.1-Sportchef und Chefredakteur des Sport1-Vorgängers Deutsches Sportfernsehen DSF (Mattner-Foto: privat).

Im Interview mit dem sportjournalist hatte Froberg zum Amtsantritt beim SID gesagt: „Wir müssen einen Spagat hinbekommen, denn es gibt noch den Kunden, der den Lesestoff und den Andruck braucht. Gleichzeitig müssen wir den digitalen Kunden bedienen, dass der Online-Redakteur frühmorgens knackige Meldungen von uns auf den Markt bringen kann.“

In Wolfsburg wird es für Froberg ebenfalls darum gehen, neue Konzepte in einem sich sehr schnell verändernden Markt zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Insbesondere die zunehmende Digitalisierung bietet den zu Wirtschaftsunternehmenen gewordenen Fußballklubs viele Chancen.

vds