Transfermarkt.de und Sport1 legen deutlich zu

IVW-Zahlen Dezember 2017

09.01.2018 Der Dezember verlief für die meisten deutschsprachigen Sportsites sehr erfreulich. Lediglich Spox büßte bei den Visits ein.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiter unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites. Im Vergleich zum November 2017 mit 139,61 Millionen Visits gewannen die Nürnberger im Dezember 3,77 Prozentpunkte hinzu und kommen auf 144,88 Millionen.
 
Im April dieses Jahres hatte Kicker Online mit 158,33 Millionen eine neue eigene Bestmarke erreicht, als der Ligenfußball voll im Gang war und die Europapokalwettbewerbe liefen.

Gewinner des Monats bezüglich prozentualer Steigerung ist Transfermarkt.de. Die Seite verbesserte sich im Vergleich von Dezember zu November um 16,72 Prozentpunkte von 33,54 Millionen Visits auf nunmehr 39,15 Millionen.
 
Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn Wechselzeit ist und viel über mögliche Transfers diskutiert wird. Spielerverpflichtungen sind seit 1. Januar wieder möglich, und zwar bis 31. dieses Monats. Doch schon vor Beginn der Wechselfrist wurde eifrig darüber debattiert, in welchem Kader sich noch Veränderungen ergeben könnten.
 
In absoluten Zahlen liegt jedoch Sport 1 an zweiter Stelle der deutschsprachigen Sportsites. Das Portal legte im Dezember ordentlich zu. Das Plus betrug 11,67 Prozentpunkte. Von 74,89 Millionen Visits verbesserten sich die Münchener auf 83,63 Millionen. Einen dreistelligen Millionenwert erreichte Sport1 noch nie.

Spox büßte als einzige Site ein. Das Minus beträgt 3,41 Prozentpunkte. In absoluten Zahlen: 16,71 Millionen Visits anstatt 17,30 Millionen. Spox gehört wie der Streaming-Dienst DAZN zur britischen Perform Group, die gerade viele Rechte erwirbt, unter anderem Champions League und Europa League ab der Saison 2018/2019.

Alle Zahlen des Dezembers 2017 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar 2016 weist die IVW auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.

Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach