Kicker.de stark, Transfermarkt.de schwach

Online-Quoten Februar 2018

08.03.2018 Der Olympia-Februar war für Kicker Online ein sehr guter Monat. Der Branchenführer wuchs kräftig. Für Transfermarkt.de gab es hingegen ein dickes Minus.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiter unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites. Im Vergleich zum Januar mit 128,34 Millionen Visits gewannen die Nürnberger im Februar 13,91 Prozentpunkte und kommen auf 146,19 Millionen. Absolut gewann Kicker Online 17,85 Millionen Visits hinzu.

Im April 2017 hatte das Sportportal mit 158,33 Millionen eine neue eigene Bestmarke erreicht, als der Ligenfußball voll im Gang war und die Europapokalwettbewerbe liefen.

Verlierer des Monats war wenig überraschend Transfermarkt.de. Die Seite verlor im Vergleich von Februar zu Januar um 49,57 Prozentpunkte von 60,46 auf nunmehr 40,42 Millionen Visits. Das ist ein kräftiges Minus von 20,04 Millionen Visits.
 
Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn Wechselzeit ist und viel über mögliche Transfers diskutiert wird. Spielerverpflichtungen waren vom 1. bis 31. Januar wieder möglich. Während der Wechselfrist wurde eifrig darüber debattiert, in welchem Kader sich noch Veränderungen ergeben könnten.
 
Sport 1 gewann hingegen hinzu und bleibt an zweiter Stelle der deutschsprachigen Sportsites. Das Plus im Vergleich von Februar zu Januar betrug 3,3 Prozentpunkte. Von 79,03 Millionen Visits ging es für die Münchener hoch auf 81,64 Millionen. Einen dreistelligen Millionenwert erreichte Sport1 noch nie.

Spox büßte an Zuspruch ein. Das Minus im Februar beträgt 13,83 Prozentpunkte. In absoluten Zahlen: 16,32 Millionen Visits anstatt 18,94 Millionen. Spox gehört wie der Streaming-Dienst DAZN zur britischen Perform Group, die gerade viele Rechte erwirbt, unter anderem Champions League und Europa League ab der Saison 2018/2019.

Deutlich geringere Zahlen kann Sportbuzzer vermelden. Das Portal der Madsack-Mediengruppe erreichte im Februar 3,99 Millionen Visits. Im Januar waren es 3,52 Millionen, was einer Steigerung um 13,35 Prozentpunkte entspricht.

Alle Zahlen des Februars 2018 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar 2016 weist die IVW auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.

Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach