Kicker Online verliert, Transfermarkt.de gewinnt

Online-Quoten Mai 2018

08.06.2018 Kicker Online konnte seine Rekordzahlen aus dem April im vergangenen Monat nicht halten. Dafür wuchs Transfermarkt.de stark. Auch Spox und Sportbuzzer hatten Grund zur Freude.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites. Im Vergleich zum eigenen Rekord im April mit 174,70 Millionen Visits verloren die Nürnberger jedoch im Mai stark und kommen auf 146,91 Millionen.

Insgesamt waren es 15,9 Prozentpunkte und 27,79 Millionen Visits weniger. Der April war ein besonders klickreicher Monat, weil der Fußball voll im Gange war und die Ligen in die entscheidende Phase gingen.

Sport 1 verlor leicht und bleibt an zweiter Stelle der deutschsprachigen Sportsites. Das Minus im Vergleich von Mai zu April betrug 1,04 Prozentpunkte. Von 86,78 Millionen Visits ging es für die Münchener runter auf 85,88 Millionen. Einen dreistelligen Millionenwert erreichte Sport1 noch nie.

Verlierer des Monats war TorAlarm Fußball Live. Das Düsseldorfer Unternehmen erreichte mit seinen Apps im Mai 13,82 Millionen Visits, im April waren es 23,65 Millionen. Das Minus beträgt somit 41,56 Prozentpunkte (9,83 Millionen Visits). Der starke Rückgang verwundert nicht: Läuft kaum Ligafußball, sind auch Liveticker entsprechend geringer gefragt.

Damit hat TorAlarm wieder einen deutlich geringeren Zuspruch als zum Beispiel Spox. Dieses Angebot verbesserte sich im Mai um 11,82 Prozentpunkte von 19,02 auf 21,27 Millionen Visits. Spox gehört wie der Streaming-Dienst DAZN zur britischen Perform Group, die gerade viele Rechte erwirbt, unter anderem Champions League und Europa League ab der Saison 2018/2019.

Bei Transfermarkt.de tat sich im Vergleich von Mai zu April einiges. Das Plus betrug satte 36,77 Prozentpunkte. Von 42,53 Millionen Visits ging es hoch auf 58,17 Millionen. Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn Wechselzeit ist und viel über mögliche Transfers diskutiert wird. In der Sommerpause sind die TM-Visits daher immer besonders hoch.

Eine deutliche Steigerung kann auch der Sportbuzzer vorweisen. Das Portal der Madsack-Mediengruppe erreichte im Mai 4,44 Millionen Visits, im März waren es 3,74 Millionen. Das entspricht einem Plus von 18,71 Prozentpunkten. Das ambitionierte Projekt kommt also anscheinend langsam voran.

Alle Zahlen des Mai 2018 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar 2016 weist die Plattform auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.

Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach